Druckkopf ausbauen / reinigen Epson Stylus SX515W

Muster - (Computer, Technik, Drucker)

2 Antworten

Nicht ausbauen, dazu musst du den halben Drucker zerlegen. Besser du besorgst dir speziellen Druckkopfreiniger und eine Spritze mit Nadel und ein fusselfreies Tuch.

Nimm die Patronen aus dem Drucker und schiebe das Tuchmit Reiniger getränkt unter den Druckkopf, dass es sich vollsugen kann, dann nimmst ein wenig von dem Reiniger und Spritzt ihn von oben in die Löcher der Patronenhalterung, wo normalerweise die Farbe durchläuft.

Das ganze stehen lassen, am besten über Nacht. Am nächsten morgen aller mit dem Tuch auftupfen was an gelöster Farbe und Reiniger da ist und das Tuch wieder unter den Druckkopf legen. Dann mit der Spritze ohne Nadel ganz vorsichtig von oben den Reiniger durch die Farbkanäle spritzen um den Druckkopf zu spülen. Unbedingt ein saugfähiges Tuch drunter legen. Nach dem alles wieder trocken ist, die Patronen einbauen und eine Reinigung durchführen. Nun sollte der Drucker wieder tun.

Alternativ dazu gibt es für viele Drucker sogenannte Reinigungspatronen, die mit Reiniger gefüllt sind und über die Reinigungsfunktion des Druckers angesteuert werden.

Gruß Ralph

http://www.ralphsdruckerzubehoer.de

Ausbauen wird ich lassen, Reinigen geht über die Software.

  1. Windows "Start"  anklicken
  2. unter "Einstellung"  "Drucker und Faxgeräte" anklicken
  3. Auf das Druckersymbol "Epson"  mit der rechten Maustaste klicken
  4. dann " Druckeinstellung" anklicken
  5. neues Fenster geht auf - danach den oberen Reiter "Utility" anklicken
  6. danach Schaltfläche " Druckkopf reinigen" anklicken
  7. man sollte allerdings nur mit vollen bzw. halbvollen Patronen reinigen.