Drucker schmiert/ macht leichte schwarze Streifen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lexmark E360DN ist ein Laserdrucker. Es gibt hier keinen Druckkopf der gereinigt werden könnte. Gereinigt werden kann hier die Trommel und das Transportband. Wenn die Kartusche neu eingesetzt wurde und das Druckbild verschmiert liegt es wahrscheinlich an der Konsistenz/Zusammensetzung des Toners. Die Streifen auf dem Papier hängen entweder mit einer Verunreinigung der Trommel des Transportbandes oder beidem zusammen. Feuchtes Tuch nehmen und saubermachen, trocken nachwischen. Die Anzeige "Toner fast leer" weist auf einen defekten Chip hin bzw. einen Defekt im Programm das auf dem Chip sitzt und das dem druckerinternen Programm auf Anfrage diese Meldung zurück gibt. Ich würde den Toner reklamieren, falls sich das Problem durch die beschriebenen Massnahmen nicht beheben lässt oder nach Reinigung erneut auftritt. Vielleicht mal ein deutsches Rebuilt Produkt testen, wie z.B. My Green Toner, wenn kein Original eingesetzt werden soll.

Gruss, aw-print.de

Du solltest den Druckkopf mal reinigen. Wenn du die Software deines Druckers aufm Laptop hast dann kannst du den meistens mit einem klick über dieses Programm reinigen.

Hast du den Druckerkopf mal gereinigt? Das könnte nämlich die Ursache sein. Denn der Kopf vwird nach einiger Zeit durch den Toner oder die Patrone verschmiert und muss deshalb gereinigt werden. Ansonsten kommt es zu diesen Streifen oder zu blasse Farben. Am besten auch den Kontakt reinigen. Der zeigt sonst falsche Meldungen an.

DaveVenturaZ
Fragesteller

Habe es mit einem "Toner-Staubsauger" versucht...

Funkruf84  03.02.2015, 09:37
@DaveVenturaZ

Ja, aber da musst du mit einem feuchten Lappen nachreinigen. Den es bleiben trotzdem Rückstände da,

Hey.

Vermutlich schmiert er, weil der Toner schon fast leer ist. Du solltest den Toner richtig schütteln vorm Einsetzen, damit sich die Farbe richtig verteilt.