Drucker kriegt Druckauftrag aber druckt nicht?

3 Antworten

ascosars
Fragesteller

Hi pcdenker,

danke für deinen Beitrag. Ich habe das Update installiert, das Problem hat sich dadurch leider nicht gelöst.

Viele Grüße,
Asif

pcdenker  18.11.2021, 22:31
@ascosars

Mir kommt da eine Idee, zwar in einem anderen Zusammenhang, aber...
Ist das Iphone im Router mit der MAC- Adresse als Ausnahme eingetragen bei der MAC-Adressfilterung oder die Adressfilterung im Router ausgeschaltet?
Ob da ein Zusammenhang ist- weiß es nicht, leider!

Der Drucker muss zunächst als Netzwerkdrucker (bevorzugt mit LAN-Kabel am Router angeschlossen sein) oder mit dem WLAN des Routers (nicht per WLAN mit den Geräten direkt verbinden!!!) verbunden sein.
Ein Netzwerkdrucker darf nicht zusätzlich per USB-Kabel verbunden sein!

AirPrint funktioniert genauso gut (sogar noch besser/schneller), wenn der Drucker per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist.

Wenn ein Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet ist, kann man die Konfigurationsseite des Druckers (ähnlich wie beim Router) im Browser aufrufen, indem man die lokale IP-Adresse als Webadresse im Browser eingibt (z.B 192.168.178.15). Es kommt ein Login (Zugangsdaten stehen im Handbuch!).
Die aktuelle lokale IP-Adressen des Druckers kannst du im Router nachsehen (oder die Testseite ausdrucken, steht dort auch drauf).

Auf dieser Konfigurationsseite des Druckers kannst du sämtliche Einstellungen des Druckers vornehmen.

Wenn ein Drucker auf einem Gerät (PC, Laptop, Smartphone, Tablet,...) nicht ordentlich funktioniert, dann den Drucker auf dem Gerät löschen/entfernen und ganz neu "Im Netzwerk nach Drucker suchen...." auslösen und hinzufügen.

PS:

Tipp: Man sollte die lokale IP Adresse von Netzwerkdrucker im Router (Konfigurationsseite des Router) reservieren (Diesem Geräte immer die selbe IP-Adresse geben = Ein). Damit er bei Nichtbenutzung (nach Monaten) nicht als Offline gemeldet wird, nur weil er eine andere lokale IP Adresse bekommen hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  16.11.2021, 22:38

Wenn dein Netzwerk irgendwie strubbelig reagiert, dann Router neu starten, vor allem wenn man (unnötig!) lokale IP-Adressen irgendwie verändert hat, angebracht.
Lokale IP Adressen vergibt der DHCP-Server im Router automatisch, manuelle Vergabe ist nur in Ausnahmefällen erlaubt!

Viel Erfolg!

ascosars
Fragesteller
@Transistor3055

Hallo Transistor3055,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe heute mal versucht den Drucker an das Netzwerk zu binden. Leider kam immer diese Fehlermeldung: https://imgur.com/a/NzcLB1I.Ich habe es sowohl an den Computer, als auch das LAN-Kabel, der vom Router kommt, an den Drucker gebunden. Es kam immer die gleiche Fehlermeldung, auch nachdem ich alle Kabel raus und wieder reingesteckt, und den Computer neugestartet habe. Nichts hat geklappt. Weißt du vielleicht was ich noch machen könnte?

Viele Grüße,
Asif

Transistor3055  18.11.2021, 23:13
@ascosars

Es gibt verschiedene Programme, Firmware, Software, Treiber und Setup-Assistenten-Programm!

Treiber,

wird benötigt damit Windows-Apps/Programm (Word, Excel, Browser, ...) den Drucker benutzen können. Das ist der passenden Treiber "Samsung Universal Print Driver für Windows". Hier bei HP (macht den Support für Samsung) erhältlich: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/16462546/model/16462554/swItemId/fp-193881-2

Software

Diese wird erst ganz zum Schluss installiert, falls überhaupt benötigt. Faxen und Scannen oder anderes Schnickschnack. Kannst erst mal weglassen. Kommt später,.... wird für die Einrichtung nicht benötigt. Erst wenn der Drucker ordentlich angeschlossen ist und funktioniert, kannst du dich damit beschäftigen. Zunächst nicht!

Firmware

Das ist ein Firmware-Update für die Software die im Drucker läuft (Sehr sorgfältig durchführen, nur nötig, wenn der Drucker selber Probleme macht). Also vorerst NICHT einspielen. Nur wenn laut Hersteller absolut wichtig und nötig!

Setup-Assistenten-Programm!

Das sind Einrichtungs-Programme für "dummies" (sorry) die überhaupt kein Verständnis von Treiber, Anschließen und Einrichtung haben. Leider oft fehleranfällig und wenn was nicht funktioniert, steht man im Regen! So wie du jetzt. Für fortgeschrittene Einrichtung oft auch ungeeignet, leider!

Fazit:

Was muss unbedingt gemacht werden:

  1. Drucker Anschließen und einschalten ( per LAN-Kabel ) Router <---> Drucker
  2. Treiber auf dem PC installieren (in Windows + Mac). Nur Treiber, mehr nicht!
  3. Jetzt in Windows "Neuen Drucker hinzufügen"... "Im Netzwerk nach Drucker suchen...." Fertig! Windows wird vollautomatisch den "VORHER" installierten Treiber benutzen.

Meine Empfehlung: Am Drucker RESET machen und LAN-Kabel in den Router stecken. Wenn der Drucker startet, wird er hoffentlich direkt vom Router die IP-Einstellungen abrufen. Testseite drucken.... Wenn dort die IP-Adressen 192.168.?.? drauf steht ist der Drucker schon als Netzwerkdrucker erreichbar. Gebe diese IP-Adresse als Webadresse im Browser ein . Es erscheint die Konfigurationsseite des Druckers.... (Damit ist Pkt. 1 erledigt).

Jetzt Punkt 2 und 3 durchführen. Fertig!

Hier gibt es das ganze Zeug:

(Programme, Firmware, Software, Treiber und Setup-Assistenten-Programm!)

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/16462546/model/16462554

PS:

Ich suche dir noch die Schritt für Schritt Anleitung heraus. Ich Google mal, ob ich eine gute einfache Beschreibung finde. Oder nennen dir die Seiten in dem Handbuch!

Viel Erfolg

Transistor3055  18.11.2021, 23:59
@Transistor3055

Diese Anleitung ist eigentlich die richtige Anleitung:

"How to Setup a Wired Network Connection in Windows"

(Wired = LAN-Kabel = Ethernetkabel = Ethernet, ist das selbe gemeint!)

https://support.hp.com/de-de/product/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/16462546/model/16462554/document/c05624708

Wichtig ist, es soll ja ein Netzwerkdrucker sein!

Mit diesem Speziellen kleinen Programm kann man die lokale IP-Adresse des Drucker festlegen: (Das ist wohl genau das, was bei dir gemacht werden muss! Meine Empfehlung! Dann wird auch der Fehler nicht mehr kommen)

Ist auf der Samsung CD auch drauf "Set IP"

https://support.hp.com/de-de/product/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/16462546/model/16462554/document/c05588838

PS:

Auch auf der Konfigurationsseite deines Routers (sieht Aufkleber unter dem Router) kannst du sehen (unter Netzwerk...LAN....) ob dein Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist (im Router steht auch die IP-Adresse des Druckers, typisch ist 192.168.xxx.xxx).

Wenn der Drucker NICHT im Router (Konfigurationsseite) aufgeführt ist, dann ist der Drucker NICHT mit deinem Netzwerk (=Router = LAN1,2,3,4 oder WLAN) verbunden. In diesem Fall funktioniert auch der Einrichtungsassistent nicht richtig (Das sagt ja auch deine Fehlermeldung)!

Viel Erfolg!

Transistor3055  16.11.2021, 23:12

Jetzt noch mein starker Verdacht zu deinem iPhone-Problem:

aber wenn ich vom iPhone drucke, kommt ein Signal zum Drucker, da steht dann: "Wird gedruckt..." aber es tut sich nichts,

Situation: Du bist mit dem iPhone per WLAN mit dem Router verbunden. Der Drucker ist dummerweise auch nur über WLAN (WLAN-Direkt-Print) erreichbar. In dem Moment wenn du auf dem iPhone den Druckauftrag abschickst, trennt sich das iPhone von WLAN des Routers, um sich mit dem WLAN des Druckers zu verbinden. Wenn jedoch das zu druckende Dokument im Internet/WEB liegt (Browser,...) dann erreicht das iPhone nicht mehr das Internet, es ist ja mit dem WLAN des Druckers verbunden. Die Folge ist,.....es geht nicht weiter, da das iPhone grade "offline" ist.

Ein Test mit mobilen Daten, statt WLAN, könnte es beweisen. Denn dann bleibt das iPhone online bei Drucken aus dem Internet.

Lösung:

Als Netzwerkdrucker einrichten (zur Not auch via WLAN), dann bleibt das WLAN + Internet beim Ausdruck auf den iPhone weiterhin aktiv.

Hier habe ich noch mehr zu einem Netzwerkdrucker mal erklärt:

Drucker ohne WLAN, was tun? (WLAN, Drucker) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/drucker-ohne-wlan-was-tun#answer-386736589

Viel Erfolg!

ascosars
Fragesteller
@Transistor3055

Hi Transistor3055,
vielen vielen Dank für deine Erklärungen. Später kam der Drucker in der Liste (ohne die Fehlermeldung), sodass ich den Drucker an das Netzwerk anschließen konnte. Wir haben es dann vom iPhone gedruckt und es kam der gleiche Fehler (Wird gedruckt...). Ich versuche jetzt mal mit Anschluss ans WLAN und drucken via mobile Daten, gebe später Bescheid, bis dann!

ascosars
Fragesteller
@Transistor3055

also ich brauchte keine SetIP dafür, es kam dann einfach. Ich habe soeben den Drucker wieder ans WLAN gebunden und versucht, mit dem iPhone mit mobilen Daten zu drucken. Der iPhone findet dann aber leider nicht den Drucker als Airprint Drucker. Im WLAN wieder drin, findet es jedoch den Drucker und sendet auch den Druckauftrag, jedoch mit dem Fehler "Wird gedruckt...". Woran könnte es noch liegen?

Transistor3055  20.11.2021, 22:03
@ascosars

Ich empfehle dir NICHT ständig zwischen den 3 verschiedenen Verbindungsarten zu wechseln

  • Netzwerkdrucker verbunden mit dem Router (per LAN-Kabel)
  • Netzwerkdrucker verbunden mit dem Router (per WLAN kabellos)
  • Direkte Adhoc WLAN-Verbindung zwischen iPhone <---> Drucker

Diese direkte Adhoc-Verbindung ist nur für Notfälle, wenn man überhaupt keinen WLAN-Router hat. Verbinde ihn als Netzwerkdrucker (per LAN) und vermeide diese wackelige WLAN-Verbindung, glaube mir. Die LAN-Verbindung ist die professionelle Art den Drucker stabil zu nutzen, WLAN ist nur wackeliges "Spielzeug". AirPrint funktioniert auch bei Netzwerkdrucker die nur mit dem Router verbunden sind.

Hast du denn jemals die Konfigurationsseite des Druckers mit einem Browser (Safari, Firefox, Microsoft Edge, ...) aufgerufen? (bitte beantworten!)
Gebe im Browser als Webadresse die lokale IP-Adresse des Druckers ein (steht im Router) 192.168.178.?? Dann erscheint die Konfigurationsseite des Druckers. Oben rechts im Browser "..." Anmelden wählen (Zugangsdaten vermutlich: admin sec00000).

Dort kannst du dann den Drucker verwaltet und evtl. auch AirPrint usw. irgendwie einstellen. Auch dort kann man vermutlich auch Firmware Updates einspielen.

Evtl. gibt es ja für genau dein Problem sogar ein Firmware Update für den Drucker (nicht für dein iPhone).

Viel Erfolg!

Transistor3055  20.11.2021, 22:30
@Transistor3055

Du musst nach einem Firmware Update (falls schon gemacht?) den Speicher (MEM, Memory) im Drucker löschen, sonst scheint er Zicken beim AirPrint zu machen.

-------- Zitat:

Nach langen suchen :

und es funktioniert.... !! Jetzt kann ich vom iPad, MacBook (applegeräte) drucken, ohne das ich die APP brauche...

zahlen über Tastatur zügig eingeben

Menu > # 1 9 3 4 > Menu

If you were successfull you should see TECHMODE and underneath that it should say Tech Menu. Select ok and and scroll left or right until you see DATA SETUP select OK then scroll again until you se CEAR ALL MEM hit ok and it will say clearing memory .... It will take a bit of time but this should clear any corrupted data and get you working again just dont poke around too much in the tech settings as you may break something!!!!!! WARNING!!!

-------- Zitat Ende

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/mit-iphone-und-ipad-drucken-sl-c480fw/td-p/1039163

Es scheint auch ein Firmware Update für deinen Drucker zu geben:

(Stelle Windows 10 , 64-Bit ein, dann erscheint ein Firmware Update im Download die Version "V3.00.01.21"). Kann man auf der Konfigurationsseite des Druckers einspielen.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/16462546/model/16462554

Viel Erfolg!

Dieser (dein) Fehler

https://imgur.com/a/NzcLB1I

kommt, weil die kabelgebundene LAN-Verbinden (Router <----> Drucker) noch nicht im Drucker selbst eingestellt ist. Sie muss vorher eingestellt werden!

Wenn der Drucker kein Display oder Menü hat (nur Taste für AN+AUS), dann muss man im Drucker die lokale IP-Adresse so einstellen (mit einem Hilfsprogramm Set IP)

Das geht so:

https://support.hp.com/de-de/document/c05632570

Ich habe auch einen ähnlichen Drucker von Samsung. Meine IP-Setting sind ganz typisch, ist kein Geheimnis, da fast alle FritzBoxen genau so konfiguriert sind.

192.168.178.1 = Meine FritzBox Router, (DNS + Gateway auch = 192.168.178.1)

192.168.178.200 = Die lokale IP meines Samsung Farb-Laserdrucker

255.255.255.0 = Subnetmask (sehr typisch im Privatbereich)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung