Druckausgleichen ohne Nase zuhaltem?

4 Antworten

Einige schaffen das auch durch schlucken, oder den Kiefer bewegen. Kann nicht jeder. Hab es noch nie geschafft. Der Druckausgleich mit Nase zuhalten geht auch mit Maske. Das machen die meisten Taucher so.

marcelrhd
Fragesteller

Ja aber wie geht das mit der Maske, mit der normalen taucherbrille schon, wo nur gummi über der Nase ist

wiikoo  21.06.2017, 16:06
@marcelrhd

Musste erstmal googeln was eine Vollgesichtaske ist. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Kann dir da leider nicht helfen. Sieht aber aus, als ob man da den Druckausgleich nur mit dem Kiefer durchführen kann. dazu musst du den Kiefer hin und her bewegen, bis du ein Knacken im Ohr merkst. Kannst es zusätzlich mit Gähnen oder Schlucken probieren.

Also die Masken die du vermutlich meinst (sowas hier http://www.schnorchelmaske.org/ ?) sind nicht ganz ungefährlich. Als Taucher würde ich davon prinzipiell abraten. Gründe:

  • Die masken verfügen über einen Schwimmer um eindringendes Wasser zu blockieren.. leider neigen solche Konstruktionen dazu selbst manchmal zu blockieren und dann hat man plötzlich etwas im Gesicht was das Atmen verhindert.
  • Dringt doch mal Wasser ein (passiert schneller als man denkt) kann man diese Konstruktionen nicht ausblasen. Etwas Panik und man ertrinkt in der eigenen Maske, selbst in seichtem Wasser wo man stehen könnte.
  • Wie du schon bemerkt hast ist ein Druckausgleich mit diesen Masken mit der Valsalva Methode nicht möglich. Techniken wie Schlucken und "kauen" können helfen, tun sie aber nicht bei jedem in jeder Situation. Verbunden mit der Tatsache das man die Maske nicht ausblasen kann und das Wassereinbruch beim abtauchen wahrscheinlicher wird, sollte man mit diesen Masken gar nicht abtauchen.

Fazit: Diese Masken sind ein Hipper Trend den aber kein erfahrener Schnorchler oder Taucher in Erwägung ziehen würde. Ich persönlich halte diese Dinger für gefährlich und finde man sollte das Schnorcheln lieber ordentlich erlernen und mit jahrelang erprobtem und sicherem Equipment durchführen!

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Also tqucher vollgesichtsmasken haben an der seite gummi und diese schnorchelmasken sind nur für schnorcheln nichts mit tauchen

Ich finde solche masken gut zum schwimmen oder schnorcheln, kurz abtauchen kann man auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung