Druck in der Oberstufe überwinden?

3 Antworten

"Gott erschuf zwar die Zeit ... aber von Eile hat er nichts gesagt!" ^^

Ich hatte damals mein Abitur versucht, die 12. Klasse sogar wiederholt und Abi trotzdem wegen totalem Blackout in der mündlichen Prüfung nicht geschafft. Am anderen Ende von Deutschland fing ich dann ein neues Leben an ...

Ausbildung, viele Jahre Berufserfahrung und dann drei Jahre lang an einem Abendgymnasium mein Abitur nachgeholt mit gutem Schnitt von 2,1 :-)

Damit konnte ich dann doch endlich das studieren, was ich wollte! :-) Wieder neben meiner Arbeit, was auch enorm stressig ist ...

Also: Es gibt immer Wege und Möglichkeiten im Leben ... manchmal eben nur etwas später ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

hallo,

leider ist das mitm stress so

du wirkst wahnsinnig gestresst. das erste, was du machen / lernenn musst ist, dich zu entstressen. kennst du yoga? oder entspannungsübungen? ich wünsche dir ein gutes gelingen

Wenn du mit dem Druck nicht klar kommst einen besonders guten Abschluss hinkriegen zu müssen, solltest du davon absehen Psychologie zu studieren. Glaubst du, du kannst dich dann entspannt zurücklehnen? Die Freundin eines guten Kollegen studiert Psychologie und ist 24/7 am lernen. Ohne Bestnoten im Studium wird sie nichts erreichen. Aber für sie ist der krasse Arbeitsaufwand ok und sie kommt auch mit dem Druck klar.