Dronen Luftaufnahmen verkaufen - Aber wie anfangen?

2 Antworten

Hallo... Verkauf von Luftaufnahmen in Bild und Ton ist heute sehr schwierig geworden, jedoch nicht unmöglich. Wie dass aber so ist und heißt, der frühe Vogel fängt den Wurm. Will heißen, es gibt viel Angebote und überhaupt kann jeder sich eine Drohne kaufen. Wer dann alle Erfordernisse hat und dies auch schon lange Zeit macht, der hat sicherlich noch beste Aussichten. Sonst eher weniger. Daneben und am Rande sei bemerkt, dass die P4 Pro dann da einfach noch bessere Bilder liefert, wobei es nach oben zwar keine Grenzen bei Frames und Bestückung gibt... das muss aber erst mal bezahlt werden und ist noch mit wesentlich mehr Auflagen aufgrund des Startgewichts verbunden (ich spreche nicht von der P3 oder P4!).

Was ich zunächst für ganz wichtig halte, ist eine gute Internetpräsenz. Vielleicht auch mit einer Bildgalerie. Da kannst Du dann auch Referenzen und Referenzbilder zeigen. Zweitens... ne klare Kante bei Deinem Gewerbe... also, Namensgebung, Logo... Visitenkarten für besonders Interessierte, wobei diese Themen auch wieder unendlos sind. Dann würde ich für Referenzen anfänglich auch mal etwas kostenlos machen, um sich so langsam einen Namen aufzubauen. Beispielsweise macht es auch mal einen guten Eindruck, wenn Du Bilder einer Fachschule machst, denen die Bilder gibst, auf die Du dann Referenzen generierst...

Naja... dann sind da die Gewerbevorschriften und Flugregeln... die sich ja nun etwas übersichtlicher und moderater gestalten. Lass Dir dazu von Eisenschmitt bei Frankfurt (kommst Du über DFS.de dran, mal ein informatives Poster schicken. Fazit. Dass Fliegen in Städten völlig verboten ist, ist Unsinn. Man muss nur wissen wo und wie. Also auch mal bei der jeweiligen Stadt fragen, und wenn die ihr Okay für ihre Flächen gibt. Natürlich für alle Unken... muss man dann auch wiederum Vorschriften einhalten... wo man starten darf, wie zu fotografieren ist... doch auch das geht.

Zuletzt muss man noch auf die Preisfrage eingehen... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sein Können anzubieten. Nicht nur für Privat sondern auch viele Möglichkeiten für Gewerbliche, die eben nicht den ganzen Tag mit einer Drohne können oder wollen. "Ich sag auch mal... in der Präsentation, Dokumentation oder als Geschenk... liegt das Luftbild richtig.". Das heißt, wenn eine Region abgegrast ist gäbe es nichts mehr, ist ebenso unsinnig. Die Welt verändert sich ständig, und davon muss man den anderen auf seiner Homepage oder im Prospekt auch überzeugen. Alles was so über 50 Euro geht, ist schon für Privat kein Pappenstiel, wenngleich für Gewerbe durchaus zahlbar. Hier kommt es halt sehr darauf an, sich ernsthaft um die Preisgestaltung auch gleich Gedanken zu machen. Von völlig überzogenen Preisen wie... 300 Euro für 20 Minuten fliegen und noch Kilometergeld, halte ich für ein paar Bilder halte ich für echt übertrieben. Daneben und am Rande sollte man den Preis jedoch auch so gestalten, dass damit Anfragen nach Genehmigungen abgegolten werden.

Gruß Stefan

Anfangen würde ich mit einem Gewerbeschein und einer Dir (hoffentlich) auf dieser Grundlage erteilten Genehmigung, solche Aufnahmen machen zu dürfen.

Wenn Du ansonsten außerhalb Deines eigenen Grundstückes mit Deiner Drohne beim filmen / fotografieren erwischt wirst, sind empfindliche Strafen und ggf. sogar Beschlagnahme der Drohne möglich.

Wenn das geklärt ist, würde ich vom eigenen Haus mehrere Aufnahmen machen, diese auf einen Zettel drucken und inform eines Flyers in Wohngegenden mit potentiellen Interessenten in den Briefkasten werfen.

Was darf sowas kosten...? Weiß nicht, vielleicht auf DIN A 3 und dann gerahmt in guter Qualität so 30 Euro..?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Deine Geschäftsidee ein "burner" wird. Kann sein, dass der eine oder andere Interesse hat, aber irgendwann ist die Gegend abgegrast, dann müsstest Du in eine andere Stadt etc.

Vielleicht ein paar Firmen, die sowas in Aufrag geben.

Ob ich mir als Privatperson ein Bild von meinem Haus in meinem Haus aufhängen muss.... weiß nicht.

Dennoch viel Erfolg.

Grüße, ------->