Wie weiter machen?

Mungukun  05.10.2022, 22:28

Hast du schon dafür dein Gewerbe angemeldet und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingereicht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein.. aber würde das ja auch nur nebenberuflich machen und man verdient ja nicht gleich nh Menge damit

Ratefuchs007  05.10.2022, 22:38

Die Pflicht zur Gewerbeanmeldung hat absolut nichts mit der Höhe der Einnahmen zu tun.

Aber das sollte Dein Freund, der Steuerfachangestellte, doch eigentlich wissen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja das kann man ja alles noch klären

3 Antworten

Nein.. aber würde das ja auch nur nebenberuflich machen und man verdient ja nicht gleich nh Menge damit

Das sind ab dem ersten Euro gewerbliche Einnahmen. Du musst dafür ein Gewerbe anmelden und einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung innerhalb eines Monats einreichen. Ebenso musst du entsprechende Umsatzsteuer Voranmeldungen einreichen, wenn du nicht die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nimmst.

Sind diese Vorbereitungen erledigt kannst du dann auf Plattformen wie Onlyfans die Sachen anbieten.

Natürlich sind diese Einkünfte auch in der Einkommensteuererklärung samt Gewinnermittlung zu erklären und entsprechend zu versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ratlose45  19.12.2022, 22:09

lohnt sich das? Mach lieber was Nettes

Es gibt eine Menge Seiten, auf denen du derlei Material verkaufen kannst.

Da du damit aber eine Gewinnerzielungsabsicht hast, bedarf es eines Gewerbes.

Machst du dies ohne ein Gewerbe, stellt dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit dar, und kostet um die 150 €.

Zusätzlich wird das Finanzamt an dich heran treten und dir etwa sowas schreiben: "Guten Tag Frau Lisa, wir haben erfahren, dass sie seit dann und dann gewerblich handeln. Wir schätzen, dass sie in der Zeit 100.000 € verdient haben (Das Finanzamt geht prinzipiell immer davon aus, dass man Millionen verdient).

Bitte zahlen sie dafür mal die Einkommensumsatzsteuer nach. Und schon bist du ein paar Tausend Euro los, obwohl du vielleicht nicht einmal Ansatzweise soviel verdient hast, wenn du dies nicht nachweisen kannst.

Je nachdem wie lange du das schon machst, wird noch eine Geldbuße oben drauf kommen.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem Verkauf über die einschlägig bekannten Plattformen eigentlich nichts im Wege.