Drohne alle Motoren drehen sich falsch rum, schlimm?

6 Antworten

Ja schlimm...

Bei einer Drohne ist es immens wichtig, dass die Drehrichtungen der Motoren stimmen und die zwar so, wie es vom Controller (=Flugsteuerung) vorgegeben ist....

Der Controller kann sonst nicht die Lage halten und die Drohne wird nicht abheben....

Zu den richtigen Drehrichtungen der Motoren gehören auch noch die richtigen Propeller...

Wenn die Drohne vorwärts fliegen soll müssen die vorderen Motoren geringfügig langsamer drehen und d richtig rum, sonst flippt das Teil schon am Boden rum - wenn die Anschlüsse der Motoren aber vertauscht sind, wird die Drohne niemals fliegen...

Korrigiere das.

grundsätzlich ist die drehrichtung egal solange die vorderen und hinteren gegenläufig sind.

allerdings muss das der Flightcontroller auch können da sich mit der drehrichtung auch die steuerung ändert, ein Quad kann sich um die YAW achste nur durch das drehmoment der Motoren drehen, und wenn diese anders rum drehen würde so also auch die komplette steuerung gespiegelt.

f

Sehr schlimm. Denn dann statt vorwärts rückwärts, statt raufwärts runterwärts, statt linksrum rechtsrum oder umgekehrt.

Drastischer kann man es nicht ausdrücken.

Da die Spannungsversorgung aus Akkus nicht mit Wexlstrom - vulgo AC - erfolgt, empfehle ich den oft bewährten Tausch der Polrichtung der Zuleitung zu den Motoren.

Also + mit -, meist erkennbar durch Farbgebung rot und schwarz (oder blau).

Wie es im Fach-Jargon heißt: rot ist schwarz und plus ist minus.

Die Polung deiner Motoren stimmt nicht. Plus müßte dann minus sein.

kdf999
Fragesteller

Ja, aber der Copter sollte trotzdem Fliegen, oder?

Brunzkundl  05.01.2018, 15:37
@kdf999

Über Kopf halt. Aber dann haut nix mehr hin mit Lagesensor und Steuerung.

Pauli010  11.03.2019, 22:02

Polung der Motoren? müüßte gar nichts. müsste

Anordnung der Pole, Polarität

Du mußt das Profil der Propeller berücksichtigen.

kdf999
Fragesteller

Also einfach sodass der Propeller Aufschwung erzeugt, dann sollte es gehen?