Drogentest bei Nachuntersuchung in der Ausbildung für unter 18 jährige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erst- und Nachuntersuchungen sind nur dazu da, um festzustellen, ob ein Azubi für den Ausbildungsberuf geeignet ist, oder ob durch die Ausübung der Tätigkeit die Gesundheit gefährdet werden kann.

Hier wird dann nur der allgemeine Gesundheitszustand geprüft, d.h. Blutbild, vorhandene Krankheiten, Lungenvolumen, Kreislauf, etc.

Kein Arzt wird sich hier die Mühe machen, hier entsprechende Drogentests zu machen, zumal diese Tests auch zusätzliches Geld kosten.

Selbst wenn der Arzt hier solche Tests durchführen würde, dürfte er die Ergebnisse nicht an den Betrieb weitergeben. Nach Auswertung der Tests gibt es dann nur ein kurzem Satz an den Betrieb, ob Du geeignet bist, oder nicht. Das war's.

Für den Rest gilt auch hier die ärztliche Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Was ich mich frage: Sind 90% der jugendlichen regelmäßige Cannabis- Konsumenten? Sind hier viele stolz darauf? Manchmal gewinnt man den Eindruck hier.

Oder meiden Jugendliche, die clean sind, dieses Internetportal?

Das könnte durchaus passieren.