Drogen nehmen um Emotionen zu unterdrücken?

7 Antworten

Das ist Suchtmittelmißbrauch und die Gefahr, deshalb abhängig zu werden ist groß. Es gibt bessere Möglichkeiten, unangenehme Gefühle zu verarbeiten, Sport z. B.

Giwalato

Josselchen  26.10.2019, 07:01

Perfekte Antwort 👍

Du hast Recht. Nach einer Trennung habe ich gertunken ohne Ende. Das hilft. Abert ist keine Lösung.

Mario

Drogen nehmen um Emotionen zu unterdrücken?

Ja, das machen viel Drogenkonsumenten. Sicher hat so ein Verhalten seine Gründe und ist dann m.E. rein aus medizinischer Sicht zu beurteilen und nicht aus Gründen einer durchschnittlichen Bevölkerungs-Sichtweise, die gegen generell gegen "Drogengebrauch" eingestellt ist, aber nicht selten Alkohol trinkt und Nikotin rüsselt.

Besser ist/wäre es, wenn Drogenkonsumenten ihre Substanzen nähmen, um ihren Emotionen freien Lauf zu lassen, statt sie zu unterdrücken (siehe mdma oder acid und ggf. auch cannabis), um durch dann freiwerdende Gefühle ein Stück weit zu gesunden.

scatha  26.10.2019, 19:12

So sehe ich das auch. Manche Stoffe (wie z.B. Kaffee) eignen sich eher zum Unterdrücken, andere (wie z.B. Schlüsselblume oder Johanniskraut) eignen sich eher dazu, seine Gefühle wieder zu erleben und daduch zu verarbeiten.

Drogen helfen immer :)

bedien dich ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht aus eigener Erfahrung, ich beschränke mich auf Koffein. Aber Betroffene haben erzählt, dass eines der größten Probleme beim aufhören darin besteht, die eigenen Gefühle wieder ertragen zu müssen.

Silicium44  26.10.2019, 08:31

Du nimmst eine psychoaktive Substanz, also hast du eigene Erfahrung.

palusa  26.10.2019, 08:53
@Silicium44

Koffein macht nicht, dass ich meinen Kummer weniger spüre sondern dass ich, wenn nötig, nachts mit dem Auto sicher nach Hause komme.

Ich kann es nicht wirklich mit Gewissheit sagen aber ich vermute mal, das ist nicht das, was in der Frage gemeint ist. Koffein erhöht künstlich den Adrenalinspiegel. Wahrscheinlich sind eher Drogen gemeint, die mit den glückshormonen herumpfuschen und so direkt auf die Stimmung wirken.