Dringt UV-Strahlung durch Glas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messungen zeigen: Etwa 12 % der UV-Strahlen dringen durch Fensterglas. Das heißt: Sie können durchaus hinter geschlossenen Fenstern braun werden – allerdings benötigen Sie rund 8-mal mehr Zeit dafür! Fensterbräune hält auch nur kurz an, weil mehr UVA- als UVB-Strahlen durch das Glas dringen. Diese verdunkeln lediglich die bereits in der Haut eingelagerten Pigmente. Damit Ihre Haut langfristig braun wird, muss sie die Pigmente aber neu herstellen – das geschieht nur infolge von UVB-Strahlung. quelle : googel .-lg.

opperator  14.03.2013, 17:07

Danke für's Sternchen ! -lg :)

Da UV-Strahlung ein Teil des Sonnenlichts ist und das Sonnenlicht auf Glas reflektiert wird, nehme ich an, dass auch das UV-Licht teilweise zurückgeworfen wird. Aber natürlich wird nicht die ganze Strahlung zurückgeworfen.

Raski  13.03.2013, 15:28

Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig (wikipedia.org)

siehe unter UV-Strahlung

Ja UVA durch dringt Glas UVB nicht

Ja sicher, sonst bräuchtest du ja keine UV - Schutzbrille....:-(