(DRINGEND) komische Datei die nicht gelöscht werden kann?

3 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

solche Dateinamen können verschiedene Ursachen haben.

  • die DateizuordnungsTabelle wurde beschädigt. Das kann bei Flashspeicher (USB-Sticks/SD-Karten) schon mal passieren, wenn eine Speicherzelle ausbrennt, einen solchen defekten Stick kann man in der Console (cmd.exe) zwar mit:
chkdsk x: /f

reparieren, aber gewöhnlich sterben dann bald wieder die nächsten Speicherzellen! (x: durch LaufwerkBuchstaben des Sticks ersetzen)

  • eher unwahrscheinlich (kein Betriebssystem/Programm kann eine Datei mit Doppelpunkt im Namen unter Fat32/extFat anlegen! ) ... ein Programm hat einen Datei-/Ordnernamen mit Zeichen einer Unbekannten Zeichentabelle/Font auf dem Stick angelegt. oder Bei derartigen Dateinamen kann man nur versuchen den 8.3-Kurznamen der Datei/Ordner zu ermitteln Lege eine Batchdatei an:

showShortnames.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /s /b "x:\*.*"') do (
  echo voller Pfad: %%~fa
  echo 8.3 Pfad  : %%~sa
)
pause

(x: durch LaufwerkBuchstaben des Sticks ersetzen)

den entsprechenden Shortname kannst Du löschen mit :

für Dateien

del "dein gewählter Shortname"

für ordner

rd "dein gewählter Shortname"

Wie gesagt, ich tippe eher auf Stick kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Zu rettende Daten zur Sicherheit in einen Ordner kopieren, anschließend den USB-Stick mit rechtsklick formatieren.

Erzesel  11.04.2023, 17:42

Datein in Sicherheit bringen ist ok.

Formatieren verschleiert jedoch nur das Übel und verschlimmert durch weitere Schreibzugriff den Zustand des Flashspeichers. Flashtransistoren "verbrennen" mit jedem Schreiben ein wenig mehr ...und formatieren ist quasi ein Fächenbrand dort wo die Dateizuordnungstabellen angelegt sind. (Die können auch nicht an einen beliebigen anderen Speicherbereich verschoben werden. Wenigstens ein Teil muss wird am Anfang erwartet)

Hat Flash einen Fehler, keine Gnade, wegschmeißen!

Formatiere den Stick neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Assistent Production Manager of Microsoft Inc. iR

Erzesel  11.04.2023, 17:49

Wegschmeißen. Wegen 5..10€ den nächsten Datenverlust riskieren? Never .

Ein ausgebrannt Flash ist wie ein Dominoeffekt, nur das man nicht weiß wann der nächste "Stein" umfällt. (vorzugsweise, beim speichen von 100 Stunden Arbeit oder des einzig liebenswerten Fotos der Schwiegermutter 😱🥺🤕)