Kaffeevollautomat Siemens eq 500 - kennt sich jemand aus?

1 Antwort

Ruiniert hast du das Gerät mit Sicherheit nicht. Das ist vermutlich nur eine fummelige Angelegenheit.
Klingt blöd – aber das gleiche Problem hatte ich bei einer Autotür auch schon mal.

Du bist vermutlich nur gegen ein bewegliches Bauteile des Schlosses gekommen, das in der Zu-Position umlegt und einen Riegel oder Bolzen der Tür fixiert und die Tür entsprechend zu hält.

Wenn die Tür geöffnet wird, schnappt dieses bewegliche Bauteil wieder in die Auf-Position und nimmt beim Zuklappen der Tür wieder den Riegel oder Bolzen der Tür an und fixiert ihn wieder.

Wenn du jetzt natürlich die Tür zuklapost, schlägt der Riegel oder Bolzen deiner Tür gegen das bewegliche Bauteil in falscher Position..

Jetzt die wichtige Frage: Wie öffnest du das Gerät sonst? Ziehst du einfach nur die Tür auf oder betätigst du einen Knopf oder Hebel, um es zu öffnen?
Wenn du Letzteres machst, würde ich Knopf oder Hebel einfach mal betätigen und schauen, ob das bewegliche Bauteil von sich aus in die Auf-Position springt. Dann ist das Problem schon behoben.
Wenn du die Tür des Gerätes sonst durch reines Ziehen öffnest, musst du vermutlich mit einem Werkzeug – zum Beispiel einem Schraubenzieher oder vergleichbar – mal vorsichtig in der betreffenden Öffnung mit dem beweglichen Bauteil schauen, ob du dieses Bauteil mit deinem Werkzeug wieder in die Auf-Position gedrückt bekommst.
Schau dir dazu den Verschlussmechanismus an der Türseite an, wie der aussieht, dann kannst du darüber schon wieder schlussfolgern wie und wo denn das bewegliche Bauteil auf der Geräteseite sitzen muss und wie die Bewegung dieses beweglichen Bauteils wohl beim Schließen der Tür aussieht.
Dann kannst du versuchen mit deinem Werkzeug diese Bewegung mit dem beweglichen Bauteil rückwärts zu vollziehen, es in die entsprechende Richtung drücken, so das es wieder regelrecht in die Auf-Position springt. Problem gelöst.

Ich hoffe und du verstehst was ich meine. Sonst frag noch mal nach. Wenn es noch Unklarheiten gibt, kannst du auch noch mal etwas differenziertere Fotos vom Gerät machen, zum Beispiel eine Detailaufnahme vom Verschluss an der Tür und ähnlich…

hilfesiemens
Fragesteller

Vielen lieben Dank schon mal für deine ausführliche Antwort. Ich öffne die Tür durch reines ziehen. An der Tür ist ein Haken. Ich denke das Teil welches ich rein gedrückt habe rastet hier irgendwie beim schließen ein. Ich frage mich, ob das gesuchte Teil der "gnubbel" ist den man auf meinem Foto sehen kann. Nur habe ich Angst daran mit Kraft zu drücken. Ich möchte es nicht ganz kaputt machen

T3Fahrer  11.11.2021, 11:09
@hilfesiemens

Dann schließ mal langsam die Tür und schau, wo der Haken an der Tür jetzt in der Öffnung am Gerät anschlägt, warum der Haken also nicht in Öffnung gleiten kann.
Da wo er anschlägt, das sollte das Bauteil sein, dass jetzt falsch sitzt, sonst könnte bei regelrechter Position der Haken ja ins Gerät gleiten.
An der Stelle muss man sich dann natürlich fragen wie die Bewegung des Bauteils in der Öffnung im Gerät ist, um den Haken zu fixieren, diese Bewegung musst du rückwärts nachvollziehen.
Also solltest du zum Beispiel vorsichtig versuchen mit einem Schraubendreher oder vielleicht einer geschlossenen Schere einzuhaken und es wieder nach vorne raus zu klappen. Du musst ja nicht mit Gewalt hebeln, aber eine Beweglichkeit muss ja gegeben sein, sonst würde das Schloss ja nicht funktionieren.
Ich würde denken, dass das Teil in der Öffnung am Gerät eine Art Rotationsbewegung nach innen macht, ob nun oben rum oder unten rum, hängt auch vom Haken an der Tür ab.

Zeigt der Haken der Tür denn nach oben Richtung Decke mit dem Zipfel oder nach unten Richtung Boden?

hilfesiemens
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe ein Gummiband drum gewickelt und konnte es so wieder nach vorne ziehen! Juhu. Vielen vielen Dank für die Hilfe! Mein Tag ist gerettet

Mustafa284  07.12.2021, 08:28
@hilfesiemens

Ich habe genau das gleiche Problem

um was genau denn hast du ein Gummiband gewickelt

ich weiß nicht um genau welchen Schalter es sich handelt

wäre echt sehr nett wenn ihr mir antworten könntet