Dreisatz Textaufgabe schwer zu lösen?

4 Antworten

Nun, wenn 9 Maurer sechs Wochen brauchen, braucht einer 54 Wochen für die Arbeit. Sprechen wir von 54 Einheiten. Nach zwei Wochen sind 9 * 2 = 18 Einheiten fertig. Somit sind noch 36 Einheiten übrig. Diese werden jetzt von 9 - 1 = 8 Arbeitern erledigt. Sie benötigen dann noch 4,5 Wochen. Somit sind insgesamt 6,5 Wochen erforderlich.

dini0112
Fragesteller

ok aber wenn wir die 6 wochen als 54 tage schreiben, warum dann 9*2 (wochen) und nicht 14 tage *9

Peterwefer  27.05.2016, 18:33
@dini0112

Moment! Sechs Wochen sind nicht 54, sondern 42 Tage. Und natürlich kannst Di die ganze Geschichte auch mit Tagesleistung pro Mann rechnen. Das wäre freilich etwas umständlicher.

ok danke habs nochmal gerechnet jetzt bin ich drauf gekommen weil 1/3 der gesamtzeit schon mit 9 arbeitern erledigt wurde und die anderen 2/3 müssen von 8 erledigt werden, diese brauchen dann 4,5 wochen bis sie fertig werden aber das mit den 6.5 wochen leuchtet mir nicht so ganz ein

Die Angabe nach zwei Wochen kannst du vernachlässigen. Rechne einfach mit vier Wochen und acht bzw. neun Maurern.

Berechne, wie lange 8 Maurer benötigen, wenn 9 Maurer 4 Wochen brauchen.