Dreieck in XCode mit UIBezierPath erstellen?

1 Antwort

Bei UIBezierPath erzeugt man zunächst einen Umriß aus mehreren Linienelementen. Um ein Dreieck zu zeichnen, benötigt man die Koordinaten aller drei Eckpunkte. Wenn man ein Dreieck zeichnen möchte, sollte der Umriß geschlossen sein, dafür gibt es die Methode close(). Der fertige Umriß wird mit der Methode stroke() gezeichnet. Falls das Dreieck ausgefüllt gezeichnet werden soll, ist statt stroke() die Methode fill() zu verwenden.

let dreieck = UIBezierPath()
dreieck.move(to: CGPoint(x: ... , y: ...))     //  Punkt A
dreieck.addLine(to: CGPoint(x: ... , y: ...))  //  Punkt B
dreieck.addLine(to: CGPoint(x: ... , y: ...))  //  Punkt C
dreieck.close()     //  Umriss abschließen, Verbindung
                    //  von C zu A wird hergestellt.
dreieck.stroke()    //  Umriß zeichnen

move() bewegt den gedachten Zeichenstift zu einem Startpunkt, ohne dabei etwas zu zeichnen. addLine() bewegt den Zeichenstiftt vom aktuellen Punkt zu einem anderen Punkt und verbindet beide Punkte durch eine Strecke. close() konstruiert eine Strecke vom aktuellen Punkt zum Startpunkt des Polygonzugs. Der Umriß wird dadurch geschlossen.

Ganz wichtig ist es, den Umriß des Dreiecks mit stroke() auch wirklich zu zeichnen; wenn stroke() vergesssen wird, passiert überhaupt nichts.

Kannst du bitte ausprobieren, ob das so funktioniert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler