Dreht sich im Staubsauger etwas ganz schnell, dass der die Lust einsaugen kann?

2 Antworten

Ja, im Staubsauger ist ganz vereinfacht gesagt ein Ventilator drin. Und der muss sich schnell drehen damit der viel Luft bewegen kann.

Interessant ist, dass das Geräusch höher wird wenn man den Schlauch zu hält. Man sollte ja meinen, dass der Staubsauger es schwerer hat gegen die Blockade zu saugen.

Tatsächlich entsteht ein Unterdruck im Staubsauger. Weniger Luftdruck bedeutet, dass die Luft weniger Masse hat. Und dadurch bremst die Luft den "Ventilator" im Staubsauger weniger und der dreht sich dadurch schneller.

Das bedeutet, dass das zuhalten des Schlauches den Motor im Staubsauger entlastet - und mit weniger Last dreht der hoch und "heult auf".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung