Drehfeld in Tabellenkalkulation?

daCypher  10.11.2022, 07:51

Was meinst du denn mit einem "Drehfeld"? Also was soll das Feld können, bzw. was soll da anders sein als bei normalen Zellen?

Allunwissender
Fragesteller

Ok Drehfeld nicht der Falsch Begriff. Ich glaube Bildlaufleiste past besser. Siehe Link.

1 Antwort

Anscheinend heißt das, was du suchst wirklich "Drehfeld". Der Name war mir noch nicht bekannt. Das ist ein Formular-Steuerelement. Das heißt, du musst erstmal die Symbolleiste für Formular-Steuerelemente anzeigen.

Ansicht > Symbolleisten > Formular-Steuerelemente

Bild zum Beitrag

Dann wird dir eine Symbolleiste angezeigt, wo du das Drehfeld auswählen kannst und in der Tabelle einen Bereich auswählen kannst, wo es eingefügt werden soll.

Bild zum Beitrag

 - (Drehfeld, Tabellenkaltulation)  - (Drehfeld, Tabellenkaltulation)

Allunwissender
Fragesteller

Ja danke habe es jetzt eingebaut, aber Ja das es nicht zum laufen/Funktionieren !

daCypher  11.11.2022, 08:04
@Allunwissender

Wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst, kannst du den Menüpunkt "Kontrollfeld..." auswählen, da kannst du dann einige Eigenschaften verändern (höchster und niedrigster Wert, Pfeile nach links/rechts oder nach oben/unten, verknüpfte Zelle etc.). Wenn du die Einstellungen gemacht hast, kannst du in der Symbolleiste auf "Entwurfsmodus an/aus" klicken, damit halt hoch und runter gezählt wird, wenn du auf die Pfeile klickst.

Allunwissender
Fragesteller
@daCypher

daCyper du bist ein Genie, daher denke ich, hast du auch hier eine Lösung. Ich will diese Funktion so Anwenden können, das ich bei Geldbeträge des bestehenden Werts durch halten des Drehfeldes bis zum erwünschenten Wert ändern kann. So das ich zum Bsp den Wert 125,25 € auf 127,23 € erhöhen kann. So das ich mir die Arbeit Löschung des aktuellen und Eingabe des Neuen wertes Erspare.

daCypher  14.11.2022, 08:38
@Allunwissender

Man kann bei "Intervall" einstellen, um wieviel sich der Wert bei jedem Klick erhöhen/verringern soll. Da kann man aber leider keine Kommazahlen eintragen. Das heißt, das was du machen willst, geht wahrscheinlich nur mit einem Makro, aber da kenne ich mich in OpenOffice nicht gut genug aus, um dir helfen zu können.