Dreck und Schmutz beim Bild hinzufügen?

Die "Beschreibung" - (Photoshop, Bildbearbeitung, Effekte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ist einfacher als du denkst, du nimmst

1.in diesem Fall die "Flagge" aus dem Internet als "raw" unbearbeitet. Gehst in Photoshop erstellst 1 Layer auf welcher die Flagge ist.

2. Ladest du dir eine schöne Struktur runter im Internet sei es Metal structure, oder dirt structure egal.

3. Du ziehst die Struktur über die Flagge, evtl passt du sie perfekt an die grösse an ( von deiner Flagge)

4. Erstellt eine Clipmask im Ebenenreiter, und verbindest Sie mit der Flagge.

5. Wählst du dann noch die Überlappungsart aus ( Alpha, Negative ) etc.

Mag sich kompliziert anhören, ist jedoch wirklich einfach.

Dass Bild welches du hier hochgeladen hast wurde genau so erstellt.

Gruss

BloodyBrother
Fragesteller

Danke! Ich bin so froh doch noch eine Antwort auf meine Frage erhalten zu haben!

Sie haben mir sehr ausgeholfen!

Schaut ohnehin recht realistisch aus, finde es nur ein wenig zu gleichmässig; realistischer wäre unregelmässige Verschmutzung, auch vielleicht etwas mit dunkelbraunem Farbton (Erdboden? Blutspuren?)

BloodyBrother
Fragesteller

Das ist ja nur das Beispiel - sprich so soll es im Endeffekt aussehen. Nur ich bin leider komplett ratlos wie ich so etwas auf die Beine stellen soll.