Darf man draußen nackt rumlaufen?

8 Antworten

Z,z noch zu kalt

Aber im Sommer kann man durchaus nackt sein.
Nicht unbedingt in der Fußgängerzone denn dort würden sich sicherlich welche künstlich drüber aufregen.

Verboten ist es nicht!

Im Wald oder am See ist es kein Problem, da dort nur einzelne dich sehen können.

Bei öffentlicher Nacktheit kann aber allenfalls von einer „Belästigung der Allgemeinheit“ ausgegangen werden.
Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG),
also nicht um eine Straftat.
In der Praxis werden Fälle öffentlicher Nacktheit in der Regel mit einem Platzverweis behandelt,
eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit erfolgt in der Regel nicht.

In einigen Städten sind sogar Stadtpark geduldete Gebiete.
Z.B. engl. Garten in München.

Es gibt:
Nacktwandern
Nacktradln
Nacktbaden
FKK-Bootsfahrt
FKK-Yoga
und mehr

http://isar-nacktsport.de/touren/

Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist ist es erlaubt.

Parks etc. haben bisweilen Richtlinien die es verbieten.

Problematisch wird es immer dann, wenn es öffentlich zur Schau gestellt wird. Also in einem Brunnen nackt baden ist verboten weil man im Brunnen nicht baden darf und weil nackt sein hier als öffentliche Belästigung betrachtet wird.

Man darf auch nackt autofahren.

Nackt einkaufen geht eher selten weil es den Richtlinien des Supermarktes wiederspricht. Ausnahmen kann es geben in der Nähe von FKK Badestränden.

Aber bitte nur in Deutschland und anderen tolleranten Ländern. In den USA ist es fast überall verboten. Selbst ein Stringtanga kann schon Bußgeld nach sich ziehen. Bei nackten Kleinkindern gab es schon veruurteilungen wegen Pädopheli.

FKK Frei Körper Kultur hat eine lange Tradition in Deutschland. Insbesondere in der ehemaligen DDR war es schon fast Volkssport.

In Deutschland gibt es sogar ausgewiesene Nacktwanderwege.

Nützen Männer Nacktheit aus um sich an dem Entsetzen von Frauen sexuell zu erregen, gehört dies auch in Deutschland zu den Sexualstraftaten. Tatsächlich ist dies das einzige Gesetz, indem ausdrücklich Mann und Frau nicht gleichbehandelt werden. Grund ist, dass Frauen dadurch nicht erregt werden und weil kaum ein Mann sich so dermaßen über eine nackte Frau erschrecken würde. Wo kein sexueller Hintergrund besteht ist auch kein Gesetz erforderlich und so ist es begründet dass das Gesetz hier einen Unterschied macht.

Wo kein Kläger da kein Richter in der Öffentlichkeit , müssen Geschlechtsteile bedeckt sein, sonnst ist es ggf erregung Öffendlichen Ärgernisses  ,in privaten nicht wie Garten, FKK Strand.

Aber wenn Du im Sommer es mal auf einem Waldweg machst ,kann höchstens sein ,dass Dich ggf ,jemand sieht und über den schönen Anblick freut.

Aber jetzt ist zu kalt ,öffentliche Plätze od Stadpark würde ich nicht dazu empfehlen, auch Abends nicht.

In der Öffentlichkeit nicht ,aber was Du privat z. B. in Deinen Garten machst ist Deine Private Sache und geht niemanden was an ,ergo auch nicht verboten.

NackterGerd  24.02.2016, 22:03

Nicht ganz 😉

Im Garten zur Straße - öffentlich einsehbar - nicht

Im Garten der nur von den Nachbarn einsehbar ist - kannst du FKK machen wann und wie du willst. Gartenarbeiten,  Sonnen,  Grillen, ...

klar aber heute nich mehr, eher im Sommer beim Baden