Drang zu Lachen wenn ich der Lüge beschuldigt werde.

24 Antworten

Ich hab jetz nicht ALLE Antworten gelesen aber manche finde ich persönlich übertrieben. Ihr unterstellt dem Frager, dass er zu viel lügt usw. Meine Schwester kann auch gut lügen, aber sie macht das nur in harmlosen Situationen um jemanden aus Spaß zu verarschen. Und bei ihr ist das genauso. Wenn ihr jemand unterstellt zu lügen muss sie grinsen, egal ob sie die Wahrheit sagt oder lügt ;) Und sie ist auf keinen Fall ein schlechterer Mensch deswegen als andere.

Dass Lügen einen enormen Stress erzeugt, ist ja bekannt.

Lügst du nicht während dein Gegenüber gerade deine Mimik inpiziert, dann hast du in dem Moment ja eine Denklücke. Vielleicht füllt deine fröhliche Natur eben das mit Lachen.

Mir geht es auch so. Aber eher weil ich solche: "Schau mich mal an!"-Situationen komisch finde.

ja, das ist ja auch lustig. du lügst und jeder glaubt dir, wirst aber dann "erwischt", wenn du nicht gelogen hast, ich entdecke da auch eine gewisse** tragische komik.**

ich sach natürlich jetzt nich, dass dir auf dauer im leben das lachen noch vergehen wird und so, das wär ja albern...

taigafee  16.09.2011, 04:18

du hättest in deiner frage noch erwähnen müssen, dass du selten lügst, obwohl du es kannst. so hat man den eindruck, du lügstest dich so durch´s leben. jemand, der wie gedruckt lügen kann, kann dies normalerweise, weil er es ständig tut, und dadurch routine hat, bzw. weil er die lüge schon gar nicht mehr als lüge empfindet.

wie kommst du denn darauf, dass es mit deinem asperger nichts zu tun hat? wäre doch schon eine erklärung, vielleicht sogar dafür, dass du so gut lügen kannst. ist ja schon paradox, oder? beim lügen hast du dich total unter kontrolle, aber wenn du der lüge bezichtigt wirst, kannst du das lachen nicht unterdrücken.

mir geht es genau umgekehrt, und ich denke, das ist einfach ein persönlichkeitsmerkmal.

Hallo Voove,

"...weil mir Leute dann natürlich nicht mehr glauben,..." !

Die Leute glauben Dir nicht mehr, weil Du lügst, "wie gedruckt"!

Das Lachen ist reine Verlegenheit und nicht umsonst sagt der Volksmund:

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!" und:

"Am Lachen erkennt man den Narren."!

Es ist nämlich kein natürliches Lachen,sondern ein Lachen, welches die Dummheit einer Lüge überstrahlen soll.

In Wirklichkeit ist es eine recht starke Charakterschwäche, die Du hast und über die Du nicht lachen, sondern mal ernsthaft nachdenken solltest.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Nein ich kenne diese Verhaltensweise nicht und wie es dazu kommt, habe ich ja bereits beschrieben...!

Fazit: Du hast wahrscheinlich nicht den Mut zur Wahrheit!

Eigentlich muss ich über Deine Frager nur schmunzeln, denn lachen kann ich darüber nicht...!;-)

Ganz herzliche Grüße,

Gerd

voove
Fragesteller

Dem ist NICHT so! Ich lüge sicherlich nicht mehr als andere Menschen genau genommen verabscheue ich jede Form der Unehrlichkeit. Zum leichteren verständnis nun ein Praxisbeispiel.

Mitbewohner findet seinen Joghurt nicht im Kühlschrank, ich habe ihn NICHT gegessen. Er beschuldigt mich, ihm seinen Joghurt weggegessen zu haben. Für mich ist natürlich klar, dass er den Joghurt entweder nicht findet oder ihn jemand anderes gegessen hat. Nun muss ich leider völlig ohne es zu wollen anfangen zu Grinsen und im weiteren Verlauf auch zu lachen weil es mir so absurd erscheint, dass er mich dafür beschuldigt obwohl ich es nicht war. Durch mein in dieser Situation nicht angebrachtes Lachen ist er aber natürlich überzeugt, dass ich ihn anlüge. Somit wird die ganze Situation für mich noch absurder und ich kann mich kaum noch halten. Das macht ihn dann agressiv und es endet entweder in einem Streit oder meiner Flucht. Ich hoffe das ist nun verständlicher.

Ich sehe das nicht ein, von wildfremden Menschen als Lügner bezeichnet zu werden, das finde ich sehr ungerecht.

Gerdnrw  15.09.2011, 11:30
@voove

Nun, liebe(r) Voove,

ich gehe nun mal von mir aus und versetze mich in die Lage Deines Mitbewohners...:

Ich weiß, dass Du gerne, oft "lügst wie gedruckt."! Das schwer fällt, ist es, was mir dann Deiner Aussage an Wahrheitsgehalt fehlt...!

Wenn ich dann noch angelacht werde, so empfinde ich es ebenfalls als nicht ganz glaubwürdig, was Du mir gerade "erzählt" hast!

Außerdem fühle ich mich durch Dein Lachen "verars..."!

Das "wildfremde" Menschen Dich als Lügner bezeichnen, geht wohl auf Dein allgemeines Verhalten ihnen gegenüber zurück...!

Denn um von "wildfremden" Menschen der Lüge bezichtigt zu werden, musst Du ja mindestens zunächst einmal mit diesen Leuten ein Gespräch geführt haben...!;-)

voove
Fragesteller
@Gerdnrw

Dem ist NICHT so! Ich lüge sicherlich nicht mehr als andere Menschen genau genommen verabscheue ich jede Form der Unehrlichkeit. Zum leichteren verständnis nun ein Praxisbeispiel.

Keine weitere Notwendigkeit des kommentierens. Es wird einfach nicht gelesen was ich schreibe. Find ich mich jetzt mit ab.

Gerdnrw  15.09.2011, 12:53
@voove

Vielleicht aber kannst Du wenigstens hier bei der Wahrheit bleiben...:

Du schreibst:

"ich kann lügen wie gedruckt und zwar ohne mit der Wimper zu zucken"

und das ist wohl mehr Lüge als das, wie andere Menschen mit der Wahrheit umgehen...!

Es wird -zumindest von mir- genau gelesen, was Du schreibst.

Und damit endet auch mein Kommentar zu Deiner Frage!

taigafee  16.09.2011, 04:03
@Gerdnrw

gerd, dass er lügen kann wie gedruckt, heißt ja nicht zwingend, dass er es öfter tut als andere.

Ehrlichkeit währt am längsten, das erkennen und umzusetzen erfordert ein gewisse Moral, Mut und Reife.

Kleine Kinder lügen am liebsten um sich wichtig zu machen und aus Angst vor Strafe. Bleibt das schummeln unentdeckt, glauben sie sich einen vermeintlichen Vorteil verschafft zu haben... Mit zunehmendem Alter entwachsen sie zum Glück diesem kindischen Verhalten und an dessen Stelle tritt Verantwortungsbewußtsein und Fairness.

Hoffe du bist in Wirklichkeit nicht in dieser Kleinkindphase stecken geblieben? ;D

Und das du immer so lachen mußt....Grins kommt mir so bekannt vor ---

mmmhhmm recht kurze Beine und eine ziemlich lange Nase?