Dram leuchtet Rot?

Mainboard: MSI MAG b550 Tomahawk

RAM: 2x8

UPDATE: Die Arbeitsspeicher funktionieren. Ich denke das Mainboard wird das Problem gemacht haben.

3 Antworten

Mal ein BIOS Reset gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Könnte sein, dass der RAM-Riegel defekt ist, oder aber auch der Steckplatz defekt ist. Bau mal einen RAM aus und probiere es mit einem einzelnen Riegel. (Auf A1 zum Beispiel)

Wenn sie auf A2 und B2 (empfohlen) nicht funktionieren, probier mal A1 und B1 aus.

MinecoolYT
Fragesteller

Das hab ich schon probiert. Kein erfolg. Ist vielleicht das Mainboard kaputt?

b000ster  24.08.2021, 18:23
@MinecoolYT

Wenn du die Bezeichnung von deinem Mainboard anhängst und die Bezeichnung vom RAM, wissen wir vielleicht mehr.

b000ster  24.08.2021, 18:51
@MinecoolYT

Ich würde mal nen CMOS Reset durchführen, schätze dass es danach laufen wird. Wahrscheinlich ist hier das XMP-Profil gesetzt und dadurch funktioniert es nicht mehr. CMOS Reset kannst du mit dem Jumper JB81 durchführen, der ist direkt rechts unter der Batterie, siehe auch im Video:

https://youtu.be/pCSA5E_kl70?t=284

PC abschalten, Stromkabel ausstecken und dann den Jumper einfach einmal mit einem Schraubenzieher brücken.

MinecoolYT
Fragesteller
@b000ster

Hat nichts gebracht. Ich hatte mal ram riegel aus nem anderem pc genommen und dan klappt es auch nicht. Seitdem ich meine älteren ramriegel grnommen haben funktionieren die auch nicht mehr richtig glaubich

Es ist auch möglich, dass ein Pin am Sockel/ der CPU (bei Intel/Amd) defekt ist oder keinen Kontakt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung