Drainage verlegen mit Drainagevlies oder Drainagefilterschlauch

6 Antworten

@manzel, ich haben mich während meines Studiums lange damit beschäftigt, hätte nicht gedacht das ich das nochmal brauche bzw jemand danach fragt ;-).

Ich will es auch nicht zu kompliziert machen. Es ging um verschiedene Drainierungsmethoden im Garten und Landschaftsbau. Die besten Ergebnisse was die Erhaltung der Be- und Entwässerungsfunktion betrifft erzielten wir mit Tonrohren und gelochten PVC Rohren die mit einem gestrickten Filterstrumpf bezogen wurden, ich denke mal das du das meinst. Mit Drainagevlies umschlagene hatten wir auch im Test, die haben nicht so gut abgeschnitten.

Wenn du es ganz genau wissen willst wende dich mal an die Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der HU Berlin die können dir da eventuell Unterlagen zur Verfügung stellen.

Der Einsatz von normalem Drainagevlies beim Drainagerohr verlegen ist heftig umstritten.Grund dafür ist, das normales Drainagevlies aufgrund der zu niedrigen Wasserdurchlässigkeit aufgrund der Feineintragungen zum verschließen der Eintrittsfläche führt.

Der Einsatz von Drainagefilterschlauch bzw Drainagefilterstrümpfen wird bei Drainagerohren empfohlen da die flexible Struktur für eine ausreichende Permeablität sorgt. Es ensteht eine natürlich Aufbauende Dränschicht um das Drainagerohr die auf die Regeln nach Karl von Terzaghi aufbaut. Hiernach ist dafür zu sorgen das die filterstabilen Schichten so aufgebaut werden, das eine Wasserdurchlässigkeit erhalten bleibt und Feineintragungen nicht entstehen.

Auf die Wirkweise von gestrickten Filterschläuche/Filterstrümpfe wird in diesem Dokument eingegangen.

https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publication-dates/20100721/patents/EP1702661NWB1/document.pdf

Hallo Manzel, das so pauschal zu beantworten ist schwierig. Die Frage ist halt auch wo wollen Sie die Drainage verlegen. Wie sehen die Bodenverhältnisse aus. Man kann da schnell viel falsch machen.

Grundsätzlich wäre zu sagen das Sie auf ein Gefälle achten sollten damit das Wasser abtransportiert werden kann. Mindesttiefe sollte je nach Lage 60-80cm sein damit kein Frost reinkommt. Spülungsmöglichkeit (Revisionsschacht) sollte gegeben sein. Austausch von lehmhaltigen Aushub durch versickerungsfähige Erde .

Drainagevliesbahnen setzen wir seit wir seit ein paar Jahren nicht mehr ein. Entweder wird eine Gesteinsfilterschicht ums Rohr aufgebaut oder wir verwenden einen Drainagefilterschlauch der in ein Kiesbett (Körnung min.0,2-0,5mm) verlegt wird.

Sollten Sie ein Gartenlandschaftsbauer im Raum München benötigen können Sie sich bei mir per PN melden.

ric

Wir haben die Drainagefilterschläuche seit glaub ich über 10 Jahren im Einsatz wenn wir ein Drainage verlegen müssen, ist soweit ich weiss zur Zeit das nonplusultra^^ was sowohl die Kosten als auch die Wirksamkeit angeht. Denk aber daran das du gerade bei der Gartendrainage darauf achten muss das du den Boden der kein Wasser zum Drainagerohr durchleitet austauschen musst. Achte auf Gefälle und auf einen Ablauf oder genug Fläche zum versickern. Grüße

Was besser ist kann man glaub ich pauschal nicht so sagen. Jedes für seinen Zweck also drainagevlies bei flächenabsicherungen und drainagefilterschlauch bei drainagerohren. Die drainagefilterschläuche verabeiten sich zudem auch wesentlich sauberer als das drainagevlies beim Drainagerohr ummanteln. Ich habe das früher immer gehasst die Rohre ins Vlies einzuschlagen. Zum Glück hat sich mein chef für die Lösung mit den Filterschläuchen entschieden.