Dragonball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Autor Akira Toriyama war ursprünglich ein Gag Mangaka und hat deshalb am Anfang in Dragonball noch deutlich mehr Gags eingebaut ich meine, dass selbst die Kapitel in Gag Manga Format waren).

Das ändert sich relativ schnell und es geht dann hauptsächlich um Kämpfe und alles um die Kämpfe herum. Wenn später Gags eingebaut werden sind diese relativ „normal“ und passen zu dem im Vergleich zum Anfang etwas ernsteren Ton.

Ich weiß nicht ob du die normalen oder die massiv Bände hast, wenn du die massiv Bände hast ist diese Art Humor im zweiten Band bereits kaum noch vertreten.

Dragonball hat mit ein paar Charas immer mal seine anzüglichen Witzchen, das ist aber, je nach Arc, auch deutlich weniger (verglichen mit dem Fanservice vieler anderer Titel ist das schon sehr überschaubar). Je weiter der Titel in der Zeit voran schreitet, desto mehr geht der Fokus weg von der Comedy hin zu den Kämpfen.

Den typischen Dragonball Humor findest du aber, verständlicherweise, im gesamten Werk. Viel würde ich das aber nicht nennen, es gibt halt ein paar Charas die solche Witze bringen, viele Charas haben aber mit der Art Humor gar nichts am Hut.

Schaut man auf andere Werke dieses Altersbereiches so sind versaute Nebencharas ein sehr übliches Stilmittel gewesen.

Dragonball ist ein toller Titel, aber mit solchen Einlagen dann und wann, wirst du leben müssen. Allen voran wenn Charas wie Oolong oder Der Herr der Schildkröten (Muten Roshi) auftauchen.

Weis jetzt nicht genau was im ersten band alles drin vor kommt, da ich nur die Serie geschaut hab, im großen und ganzen bleibt das aber so am Anfang bei Dragonball (glaub ungefaerh ab da wo Goku nachher alleine Reist oder auch älter ist nimmt es ab). Bei Dragonball Z usw. ist es dann nachher nicht mehr so, da es dort vermehrt einfach nur ums kämpfen geht.

Du musst aber auch bedenken das Dragonball schon fast 30 Jahre alt ist und entsprechend andere Werte/Ansichten und Humor hat.