dpd paket zurückschicken bzw verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst Ware die Du nicht bestellt hast?

Ruf bei dem Unternehmen an und erkläre das denen. Wenn Du wiklich dort nichts bestellt hast, dann ist es nicht Dein Problem und die müssen sich um die Abholung kümmern.

Ansonsten musst Du es nur aufheben. Also irgendwo in die Ecke stellen, bis das Unternehmen dir sagt, was sie damit machen wollen. Mehr musst du nicht machen...

Eigentlich musst Du genaugenommen gar nichts machen. Kann Dir irgendjemand beweisen, dass Du ein Paket bekommen hast? Wenn der DPD-Bote einfach das Paket vor die Tür stellt, so kann es ja jeder wegnehmen, der grad vorbeikommt.

Du solltest Dich beim Absender melden und erlären, dass bei Dir ein Paket steht, das Du nicht bestellt hast. Du musst ja kein Widerrufsrecht einhalten, wenn Du gar nichts bestellt hast. DPD soll zusehen, wie sie zu dem Paket kommen oder Du kannst es unfrei bei der Post zurücschicken. Mach das aber nciht eigenmächtig, sonst bleibst Du am Schluss auf den Kosten sitzen.

Wenn du das nicht bestellt hast, es aber auf deinen Namen ist, darfst du es behalten. Da gibt´s ein Gesetz dazu. Verweigern ist nun zu spät. Aber DPD darf Pakete auch nie einfach abstellen sondern nur mit Unterschrift aushändigen.

Was heißt bei dir ein bisschen geöffnet.Wenn du es geöffnet hast kannst du die Annahme nicht mehr verweigern.

Maruni
Fragesteller

wollte rein sehen was drin ist da ich bei otto mein schlafzimmer drin was hab ich eben klebe streifen entfernt und rein geguckt und die rechnung raus geholt wie gings darum das dpd einfach paket vor die türe stellt ich kann mich gar net entscheiden ob ich es annehme o.O

chhuebner  09.07.2013, 14:07
@Maruni

Wie schon geschrieben, wenn Du es nicht bestellt hast, dann ruf bei der Firma an und sag denen, dass sie es abholen lassen sollen. Wenn Du die Ware benutzt, trittst Du in den Kaufvertrag ein.

Das öffnen ist kein Problem. Nur Benutzen darfst Du es nicht.

Maruni
Fragesteller
@chhuebner

okay dann ruf ich mal wie gesagt hab nur die rechnung raus geholt

Bring das Paket zur Post und lass es an dem Empfänger unfrei zurückschicken (sage, dass du den Inhalt nicht bestellt hast und du mit entstehenden Kosten nicht einverstanden bist) Behalte das Paket auf keinen Fall, ist wohl ein Irrläufer und irgendjemand wartet darauf.

Maruni
Fragesteller

ich frag mic h aber wie die an meine daten kommen?