Download Protect entfernen

11 Antworten

Für Chrome kann ich dir folgendes ans Herz legen:

Windows+R drücken, der "Ausführen"-Dialog erscheint
"regedit" eintippen
Sicherheitsabfrage mit Ja beantworten
In der Baumansicht links hangel dich durch zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Google\Chrome\ExtensionInstallForceList

Dort sollte im rechten Fenster ein Schlüssel namens "1" existieren. Schieb die Spalten so zurecht, dass du den vollständigen Wert sehen kannst.
In der Mitte der Zeichenfolge sollte es so aussehen:
....xyz;file:///C:/Windows/Installer/%7B......

Erst einmal: Kopier dir die Zeichenfolge vor dem Semikolon, die brauchst du später noch. Füge sie dir am besten in ein Editor-Fenster oder Word o.ä. ein.

Alles hinter dem Semikolon ist der Pfad, von dem aus Chrome qua Gruppenrichtlinie immer wieder, auch wenn du die Extension aus deinem Chrome-Profilverzeichnis löschst, installiert. Lass regedit offen und navigiere in c:\windows\installer. Das %7B in dem Registryschlüssel steht für das Zeichen {.

Bei mir war der Wert aus der Registry folgender:
file:///C:/Windows/Installer/%7B89B987B7-A3A2-4E19-995A-FE608496119E%7D
Also musste ich den Ordner {89B987B7-A3A2-4E19-995A-FE608496119E} aus c:\windows\installer löschen. Bei dir können die Zeichenketten eventuell anders aussehen, deshalb diese detaillierte Beschreibung.

Wenn du den Ordner gelöscht hast, lösche zusätzlich noch den "1"-Schlüssel aus der Registry.

Zu guter letzt muss die Extension noch aus deinem Chrome-Profilverzeichnis entfernt werden - bisher haben wir nur den Mechanismus ausgehebelt, der die Extension bei jedem Chrome-Start aufs neue installiert.

Dazu drückst du wieder Windows+R, tippst %LocalAppData% und drückst Enter. Dann navigierst du in den Ordner Google>Chrome>User Data>Default (eventuell gibt es noch mehr Profile, die Ordner heißen dann entsprechend "Profile 1", "Profile 2" usw.). In diesen Ordner gibt es jeweils einen Unterordner "Extensions", diesen öffnest du. Darin gibt es mehrere Unterordner. Suche nach dem, der so heißt, wie die Zeichenfolge vor dem Semikolon aus der Registry, die du dir kopiert hast (bspw. edpfodnlmeknhpeobcjncjnmohbcfihd). Lösche den Ordner komplett.

Schlussendlich solltest du einmal das Programm AdwCleaner drüberlaufen und alle Funde entfernen lassen, sowie dasselbe mit Malwarebytes Anti-Malware (hier reicht einmal installieren, NICHT die Pro-Version testen, durchscannen, deinstallieren).

Leider nistet sich Download Protect auch in IE und Firefox ein. Bei Firefox weiß ich leider keinen Rat. Aus IE bekommt man es mit HijackThis entfernt.

Hoffe, das hilft erst einmal weiter!

Hi hab das Problem auch gehabt lösung ist Einmall via http://filepony.de/download-revo_uninstaller/ Firefox kommplett deinstallieren danach im explorer unter

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Mozilla

und

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Mozilla

den gesamten Ordner Löschen

Sollte das nicht funktioniert haben bitte noch mal aber das noch zusätzlich

C:\Windows\SysWOW64\regedt32.exe C:\Windows\System32\regedt32.exe (jenachdem ob 64 ode 32Bit installiert ist) starten und in der Regestry die einträge löschen aber achtung bei Fehlern kann es sein das du den PC kommplett abschießt!!!!

[HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Mozilla] >>> Alles was mit firefox zutuhn hat löschen [HKEYCURRENTUSER\Software\Mozilla] >>> Alles was mit firefox zutuhn hat löschen [HKEYCURRENTUSER\Software\MozillaPlugins] >> Alles löschen

!!!!!!! Dies ist auf eigene Gefahr zu machen !!!!!!!

PS: Ja ich weiß das es sich bei dem geschilderten Problem um Chrom handelt aber da ist das fast genau so, kann ja nur das sagen wie ich es behoben hab bei mir wahr es firefox :)

So danach dürfte Firefox wieder Jungfräulich sein ;) Ich hoffe ich konnte helfen

Mit Besten Grüßen Cycrashy ;)

Cycrashy  18.09.2014, 12:53

So hab noch mal schnell nachgeguckt es wegen dem Pfad

"C:\Windows\System32\regedt32.exe"

Funktioniert in der Regel bei beiden Systemen egal ob 32 oder 64Bit ;)

Die Frage ist zwar schon älter, aber trotzdem ^^ Also: Ich selbst hatte dieses lästige Programm bzw. diese Erweiterung auch in Google Chrome installiert. Das kam wahrscheinlich durch ein anderes Programm mit auf meinen Rechner. Ich habe ewig eine Lösung gesucht und habe dann eine gefunden. Man löscht direkt im Ordner Chrome unter extensions die Erweiterung. Der Ordner ist aber normal nicht zu sehen, er ist versteckt. Wie kann man ihn also sehen? Ganz einfach-> Systemsteuerung-> Ordneroptionen-> Ansicht (oben der Reiter)-> runterscrollen bis "Versteckte Dateien und Ordner"-> Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren-> übernehmen -> Ok | Jetzt sind alle Ordner, auch die versteckten Order wie z.B. der Extensions Ordner im Ordner Chrome zu sehen. Aber wie löscht man die Erweiterung denn jetzt? Ganz "einfach" ^^ Für Windows XP-> Start-> Arbeitsplatz -> Lokaler Datenträger (C:) -> Dokumente und Einstellungen -> Lokale Einstellungen -> Anwendungsdaten -> Google -> Chrome -> User Data -> Default -> Extensions. Für Windows 7 und höhere -> Start-> Computer-> Lokaler Datenträger (C:) -> Benutzer-> User-> AppData-> Local-> Google-> Chrome-> User Data-> Default-> Extensions - Wenn ihr in diesem Ordner angekommen seid, öffnet ihr Google Chrome auf eurem Rechner. Dann oben rechts auf die drei Balken-> Einstellungen-> Erweiterungen->Oben rechts von im Feld Entwicklermodus einen Haken setzen. Jetzt seht ihr euch die Erweiterung Download Protect an und findet die ID. Jetzt vergleicht ihr diese ID mit den Ordnern in dem zuvor geöffneten Ordner Extensions auf eurem Computer. Den/die übereinstimmenden Order löschen. Alle Fenster schließen und dann Chrome deinstallieren, neu herunterladen und installieren. (Drauf achten, dass ihr noch einen zweiten Browser habt um Chrome herunterzuladen!!) Systemsteuerung-> Software -> Chrome-> Rechtsklick-> Deinstallieren, dann Z.B. Internet Explorer öffnen und Chrome googlen. Erstes Suchergebnis dann Chrome herunterladen.

  • Ich hoffe, diese Erklärung war nicht allzu schwer ^^ LG und bei Fragen bitte einfach fragen :D PS: Es kann zu leichten Abweichungen der verschiedenen Ordenernamen kommen (Deutsch/Englisch)

LG

todesflamme  15.06.2015, 04:06

Besten Dank, hat perfekt gefunzt, der Nervkrams is jetzt wech :)

hallo liebe gemeinde...ich hatte das gleiche problem mit dem download protect 2.2.6. ich hab vieles probiert und immer kein erfolg gehabt, bis ich gelesen hab das download protect eine malware ist. ich hab dann bei chip.de diesen kostenlosen malware-scanner (testversion) runtergeladen. http://x.chip.de/suche/endeca/?url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fdownloads%2FMalwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637.html&sp=malware%20scanner&N=0&pos=1 ich habe den durchlaufen lassen und der hat mir 19 dateien vom download protect angezeigt. ich habe kreuz und quer mal den scanner durchlaufen lassen, 2 pc neustarts und in regedit die .xpi-datei gelöscht...weil ich davon ausgegangen bin, das es wieder nix wird, aber es hat tatsächlich geklappt. download protect ist nicht mehr auf meinen pc. das was mcafee (vollversion) und spybot (testversion) nicht gefunden haben, hat dieser eine malware-scanner geschafft.

viel erfolg

Ich habe Download Protect erfolgreich entfernt:

  1. Alle unbekannten Autostart-Programme aus msconfig deaktivieren
  2. Neues Firefox-Profil erstellen
  3. Profilordner anzeigen lassen
  4. extensions.* löschen
  5. Beim nächsten Firefox Start wird gefragt, ob man Download Protect installieren möchte, darunter steht ein Verzeichnis (C:\Windows\installer...), in dieses gehen und den Ordner löschen.