Douglasie Terrassendielen Astlöcher

5 Antworten

Kleinere Löcher und Risse spachtle ich mit gekaufter Holzspachtelmasse (auf Acetonbasis) aus. Das ist nach kurzer Zeit schleifbar und nach dem Ölen fällt es kaum auf. Sieht zumindest weit besser aus als die Unreglmäßigkeiten.

Äste entferne ich nur, wenn sie nicht stabil oder schwarz sind.

Wenn du mit einem Astbohrer arbeitest, verwende am besten fertige Dübel. Aber pass auf, dass du -wenn möglich - Lächenholz verwendest. Das ist der Douglasie recht ähnlich und witterungsbeständig.

Buche ist sehr schlecht, wird nach kurzer Zeit schwarz.

Die Aussage von Eyyoh hat mich sehr erstaunt: Denn gerade die drei Holzarten, die er nannte, eignen sich für den Außenbereich weit besser als etwa Fichte, Tanne oder Kiefer.

Nicht zufällig sind die Holzdachschindeln in den österreichischen Alpen nahezu ausschließlich aus Läche.

Douglasie ist ähnlich.

Douglasie ist ein einheimisches Holz und neben Lärche und Robinie eigentlich kein sehr gutes Holz für den Aussenbereich. Wenn Du Pech hast, dann fault Dir das Zeugs innerhalb weniger Jahre unter den Füssen weg. Besser wäre ein südamerikanisches Holz, wie z.B CUMARU oder IPE. Beide haben die Haltbarkeitsstufe 1. Mindest haltbar 25-30 Jahre. Diese Hölzer wachsen auf Podsol-Erde im Urwald. Das ist vitaminarmer Boden und lässt die Holzstämme sehr langsam und sehr dicht wachsen. Viel Holzmasse auf wenigen Kubikzentimetern. Unsere Schädlinge gehen an dieses Holz nicht dran. Können sie nicht verdauen. Unsere mitteleuropäische Witterung ist viel zu milde für diese Hölzer. Wende Dich mal an KAY PANNIER GMBH in Trier. Die importieren südamerikanische Hölzer, gerade für den Terrassenbau und liefern es bis zu Dir nach Hause. Die Beratung ist kostenlos und sehr gut.

gerd47  19.04.2015, 14:33

 Der erste Satz dieses Beitrags widerspricht jeglicher langjähriger Erfahrung einschlägiger Fachleute. Ich habe den Verdacht, dass hier einer Firma ein Auftrag zugeschanzt werden soll. Werbung ist meines Wissens bei GF nicht erlaubt.

Ausspachteln ist nach meiner Erfahrung für den Außenbereich nicht angebracht. Mein Vater (Schreiner) hat für den Außenbereich Astlöcher ausgebohrt und mit im Handel erhältlichen Astlochdübeln aus Lärchenholz versehen. Er hat dazu einen ganz speziellen 2-Komponenten Holzleim verwendet. "Kaurit" hieß der, ich weiß aber nicht ob der noch erhältlich ist.

Du hast es schon selber beantwortet:

ausbohren und einen s.g. "Astlochdübel" rein. - gibt es in verschiedenen Durchmessern

kauf dir ein >astlochbohrer< dazu gibt es einsätze aus holz,einfach einleimen mit wasserfesten leim, ist besser als ausspachteln