douglas--> aussprache

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"duglas" (sofern du den parfüm-douglas meinst), auch wenn die 2. variante von der betrachtung des wortes her wahrscheinlich die üblichere aussprache ist. wenn du dir z.b. douglas funny (zeichentrickserie "doug", sofern bekannt?!) anschaust, hörst du seinen namen in der 2. variante ("dagläss").

Am 5. Januar 1821 gründete der aus einem Dorf in der Nähe von Glasgow eingewanderte schottische Seifensieder John Sharp Douglas in der Hamburger Speicherstadt eine Seifenfabrik. (Quelle: Wiki) Aus diesem Grund müßte man es eigentlich englisch (also dagläss) aussprechen. Da aber der Herr Douglas nach Hamburg eingewandert war, nehme ich an, dass man seinen Namen deutsch aussprach und somit die Drogerie DOUGLAS auch deutsch ausgesprochen wird. Ich habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört.

Man spricht es aus wie : Duglas ! Lg :)

In der Werbung sagen sie alle DUGLAS

Es ist ein Eigenname - der Besitzer wird wissen, wie er seine Firma nennem will.