dosisschwellenwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akute Strahlenschäden entstehen infolge von Zellschädigungen oder Zelltod. Klinisch feststellbare Schäden zeigen sich jedoch erst dann, wenn eine große Anzahl von Zellen betroffen ist. Daher gibt es für akute Strahlenschäden sogenannte Dosisschwellenwerte. Unterhalb dieser Werte treten keine erkennbaren Wirkungen auf, oberhalb dieser Werte steigt die Wirkung mit der Strahlendosis an. Bei sehr hohen Dosen kann es zu einem vollständigen Verlust von Organ- oder Gewebefunktionen und damit zum Tod kommen.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/umwelt/radiokativitaet/gesundheitsrisiken.html

Donauried  15.01.2024, 12:34

Danke sehr für den Stern.