Doppelte Verhütung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn ihr euch dann einmal unsicher seid hilft nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kann man jedenfalls nichts schließen.

Ich persönlich halte nichts von doppelter Verhütung außer sie ist z.B. aus gesundheitlichen Gründen (etwa dem Schutz vor Krankheiten) notwendig.

Lg

HelpfulMasked

P.s.: Da hier wieder totales Unwissen verbreitet wird hier etwas Input:

Wenn eine Frau die Pille nimmt kann sie natürlich nie schwanger werden. Vorausgesetzt sie nimmt sie korrekt ein.

Sie hat keine Periode, keinen Eisprung und keine fruchtbaren Tage (ebenso keinen Zyklus)!

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Ein Zyklus findet unter Pilleneinnahme selbstverständlich ebenfalls nicht statt. Dieser "Zyklus" wird nur durch das Einnahmmeschema der Pille imitiert - mehr nicht. Ebenso ist das Einnahmeschema aber völlig flexibel & steuerbar (ein natürlicher Zyklus aber selbstverständlich nicht!).

Es kommt immer darauf an welches Präparat die Frau einnimmt. Bei Einphasenpillen nimmt man die Pille i.d.R. 21 Tage ein und setzt dann für 7 Tage aus (Pillenpause). In der Pillenpause setzt meist 3-4 Tage nach der letzten Pille die künstlich herbeigeführte Blutung (keine Periode!) ein.

Man muss aber keine Pillenpause einlegen und kann die Pille jederzeit einfach durchnehmen. Dies ist nicht ungesünder als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Denn: die Pause sowie die Blutung sind unnötig & erfüllen keinerlei medizinischen Zweck.

In die Pause kann man auch schon nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen gehen - wenn man möchte. Man muss also nicht den kompletten Blister zuende einnehmen.

Wenn eine Frau die Pille vergißt, erbricht, Durchfall hat oder die Pille durch etwaige Medikamente beeinflusst wird kann sie schwanger werden. Je nachdem wie sie den Fehler behebt.

Wenn dich das Thema interessiert (und das sollte es) kannst du dir ja einfach die Packungsbeilage schnappen und sie durchlesen.

Kevidiffel
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für deine lange und ausführliche Antwort! Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mehr zum Thema Pille erkundigen und den Beipackzettel der Pille meiner Freundin nochmal durchlesen (hatte ihn bisher nur einmal überflogen).

Dankeschön :)

jerkfun  21.02.2017, 09:16
@Kevidiffel

Wenn Ihr tausend %ig kein Kind wollt,macht es weiter so.EinEinnahmefehler passiert,Durchfall auch. Wenn Ihr glücklich seid,und das Restrisiko als Schicksal hinnehmen möchtet,keine Schuldzuweisung,ganz wichtig,dann reicht die Pille.Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.

HelpfulMasked  21.02.2017, 09:31
@jerkfun

So ein Blödsinn.

Wie hat deine Freundin sich denn bisher mit der Pille gemacht? Bekommt sie die Einnahme regelmäßig und korrekt auf die Reihe? Wenn sie da wirklich zuverlässig ist, dann könnt ihr das Kondom getrost weglassen – vorausgesetzt natürlich ihr seid beide auf STI getestet.

Die Pille hat bei korrekter Anwendung einen Peal Index von 0,1. Das Kondom bei optimaler Anwendung 0,6. Realistisch gesehen liegt es aber eher bei 2-12. Bei einem Kondom können Anwendungsfehler nicht mehr korrigiert werden, bei der Pille in den meisten Fällen schon.

Ich selbst habe 2 Jahre nur mit Pille verhütet und bin nicht schwanger geworden. Ich wette auch jeder Frauenarzt würde dir versichern, dass die Pille bei korrekter Einnahme ausreichend Schutz bietet.

Kevidiffel
Fragesteller

Sie hat die Pille seit ich mit ihr zusammen bin ein mal vergessen, was daran lag, dass sie ihr Handy und damit verbunden den Wecker für die Pille wegen Klausuren aus gemacht hat und dann vor der Zeit, zu der sie sonst die Pille nimmt, schlafen gegangen ist, was natürlich keine wirkliche Entschuldigung ist, aber Menschen machen ja bekanntlich Fehler. Ansonsten hat sie allerdings das große Glück selten bis nie krank zu sein und nimmt sonst keine weiteren Medikamente, was ja dementsprechend für die Pille spricht :3

MiaSidewinder  24.01.2017, 16:03
@Kevidiffel

Dann sollte es kein Problem sein. Mich wundert, wie das mit dem Handy passiert ist, denn mein Handywecker klingelt auch, wenn das Handy aus ist. Aber solange sie weiß, wie sie einen Einnahmefehler zu korrigieren hat und das auch richtig tut, ist das ja nicht schlimm.

Eigentlich hat HelpfulMasked ja schon alles gesagt und ich wollte mir eine Antwort sparen.

Da du aber so auf Laberina´s "fruchtbare Tage" angesprungen bist, möchte ich dir dringend ans Herz legen, dich genauer über die Wirkungsmechanismen hormonaler Kontrazeption zu informieren und dich an die Gebrauchsinformationen des Herstellers zu halten, als im anonymen Netz zu fragen. Wer weiß schon, an was für "hilfreiche" Antworten ihr geratet.

Nur bei der Minipille (reine Gestagenpille) gibt es einen Eisprung, bei Kombinationspillen und (neueren) östrogenfreien Pillen nicht.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage der Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit eurem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmt) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und ihr könnt getrost auf Kondome verzichten.

Alles Gute für euch!

Kevidiffel
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich mich zwar ein bisschen mit dem Thema "Pille" auseinandergesetzt habe und den Beipackzettel auch ein Mal überflogen habe, aber wirklich genau kenne ich mich mit der Wirkung der Pille auch nicht aus; Was ich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen nachholen werde.

Dankeschön :)

Hallo Kevidiffel

 Wenn  man  die  Pilleregelmäßig  nimmt,  nicht  erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten),  dann  ist man  auch  in der  Pause  und sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das zutrifft, dann  kann man nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  du  kannst auch  in  ihr  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz