Doppelte Menge Antibiotika einnehmen auf Empfehlung des Arztes?

9 Antworten

Aber ich dachte immer bisher, man soll nie die doppelte Menge von Antibiotika einnehmen

Man soll die Medikation exakt so einnehmen, wie sie der Arzt verschrieben hat und nicht so wie es auf Google steht oder der Bro erzählt hat.

Soll ich einfach zu Mittag nur eine Dosis einnehmen und die verbleibenden beiden Dosen dann einfach später, natürlich mit genügend Abstand?

Nein. Du sollst die Medikation exakt so einnehmem, wie sie der Arzt verschrieben hat und nicht so wie es irgend ein GF User erzählt.

Alex

Antibiotika kann man in verschiedenen Dosierungen geben.

z.B. Amoxicillin gibt es als 500mg, 750 oder 1g

Schau auf dieser Seite bei Dosierungen nach, da gibt es sehr unterschiedliche Gaben.

Einzeldosen 3g oder Einnahme mit anderer Dosierung über mehrere Tage.

https://compendium.ch/product/1015511-amoxicillin-sandoz-filmtabl-500-mg

Nimm es so, wie der Arzt es verschrieben hat, ist in Ordnung.

Gute Besserung

So einnehmen, wie es der Arzt verordnet hat.

Das stimmt tatsächlich. Bei jeder Antibiotikabehandlung habe ich stets die Anweisung bekommen, ganz am Anfang zwei Tabletten auf einmal zu nehmen. Danach dann immer nur eine bis ganz zum Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Antibiotika gibt es eine große Bandbreite in der Dosierung. Für Bagatellen werden diese oftmals ziemlich niedrig dosiert in der Klinik hängen sie dir dasselbe Zeug flaschenweise hin.