Doppelmoral AfD?

4 Antworten

Zitat aus dem Parteiprogramm:

Die EU-Subventionen nach dem Gießkannenprinzip sowie bürokratische Überreglementierungen sind Schritt für Schritt zurückzufahren. Die Landwirte brauchen wieder mehr Entscheidungsfreiheit. Der Beruf des Landwirts muss wieder attraktiver werden.

Wo siehst Du da einen Gegensatz zu den Forderungen der Bauern?

Jonah1508
Fragesteller
Die AfD lehnt Subventionen generell ab.

Kapitel 10

Den Subventionsdschungel von EU, Bund, Ländern, Kommunen und der Sonderfonds wollen wir so konsequent lichten, wie dies eine Prüfung auf Wirksamkeit und Effizienz nahelegt.

Kapitel 10

Landwirtschaft: Mehr Wettbewerb, weniger Subventionen

Kapitel 13

aus

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/#10

woflx  11.01.2024, 14:59
@Jonah1508

Bürokratieabbau ist auch eine Forderung der Bauern.

Jonah1508
Fragesteller
@woflx

Ja, aber tust du mir jetzt zustimmen, das die AfD da Doppelmoral an den Tag legt?

woflx  11.01.2024, 15:19
@Jonah1508

Nein, nicht wirklich. Die AfD will explizit die heimische Landwirtschaft erhalten, in ihrer strukturellen Vielfalt (Groß- und Kleinbetriebe usw.), und zwar als wirtschaftlich gesunde Unternehmen, die sich selbst tragen können, nicht als quasi-staatliche Betriebe. Ob das auch das Ziel der Bundesregierung ist, daran bestehen sehr starke Zweifel.

Schreifrizz  11.01.2024, 15:24

Fordern die Bauern ein schrittweises Rückfahren der EU-Subventionen?

Moin,

also so gut wie jeder ist mit der aktuellen Registrierung unzufrieden. Da sucht man sich natürlich Alternativen. CDU hatten wa lang genug, fällt also auch raus. Heißt die Leute wählen blau, ohne sich wirklich damit auseinander zusetzen. Auch die sonstigen Parteien gewinnen immer mehr Stimmen.

Man kann mittelfristig Subventionen abbauen (wobei wir schon krank sind, eine nichtzuzahlende Steuer als Subvention anzusehen) aber man sollte sich dabei nicht gerade den Ast absägen, auf dem man sitzt.
Essen und Trinken will doch jeder und möglichst günstig soll es noch dazu sein.