Doppelhaus Weissenhofsiedlung von Le Corbusier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immerhin ein UNSECO-Weltkulturerbe, also nicht "nur" ein Haus. 😉

Folgender Link gibt es in Kürze eigentlich gut wieder: Weissenhofsiedlung – Haus Le Corbusier (hausaufderalb.de) und dann das 10-Minuten-Video mit 360°-Drehmöglichkeit: Stuttgart virtuell: UNESCO-Weltkulturerbe & Weissenhofsiedlung (360-Grad-Video) - YouTube

Nach den beiden Links mit Erläuterung auch des sozialen und politischen Hintergrunds schau Dich mal bei Dir zuhause um. Gibt es da verschiebliche Wände oder stehen die Wände in den Etagen nicht übereinander oder etwa doch? Es war schon innovativ, was da entworfen wurde und das bei einer Bauzeit von nur 4 Monaten.

Auch Themen wie ein begrünter Dachgarten sind durchaus aktuell angesichts der Dämmung zur Energieeinsparung, CO2-Reduzierung, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
oklein  21.09.2023, 22:21

Mir ist noch eine Anregung eingefallen - das hängt natürlich massiv vom Lehrer und der Aufgabenstellung zusammen:

Als Ansatz: Klimaschutz durch Fassadenbegrünung – Baubiologie Magazin (baubiologie-magazin.de)

Man stelle sich vor, Le Corbusier würde die Aufgabe heute bekommen. Mit der Lösung der Fassade von der statischen Konstruktion sind solche begrünten "Klimafassaden" einfach möglich.

Somit verbindet sich die Kunst der Gestaltung des Gebäudes mit Themen wie Klimaschutz und Energieeinsparung. Damit zeigt die Kunst ganz praktische Synergien mit dem Alltag. Ggfs. gefällt diese Ansicht dem Lehrer, also Kunst nicht als Selbstzweck sondern "mitten im Leben".

oklein  22.09.2023, 00:18

Danke und viel Erfolg 😊