Dominantseptakkord von H-Dur?

2 Antworten

Die Dominante von H-Dur ist Fis-Dur. Jetzt noch die 7 von Fis dazu. Das ist ein E. Also alles einen Halbton hoch.

allegrovivo
Fragesteller

Also Fis- Ais - Cis - E. oder? :)

Pokwo  06.07.2021, 00:55
@allegrovivo

Ja genau! Du hast den Septakkord schon richtig gebildet. Aber deine Dominante war falsch. Fis statt F. Am einfachsten merkst du dir das mit dem Quintenzirkel, falls du den kennst.

Nein, zwischen H und F ist eine übermäßige Quarte. Keine richtige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)