Domainwert PAW.DE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Domain "paw.de" hat ein monatliches Suchvolumen von 5,4K für den Begriff "Paw", wurde 1999 zuerst registriert und hat ganz gute Eigenschaften und kann auf jeden Fall als wertvoll betrachtet werden. Eine Domain mit einem solchen Suchvolumen kann ein sehr großes Potenzial haben.

Da der Name der Domain Paw englisch ist, aber ein .de hinten dran hat, mindert es natürlich den Wert gegenüber sagen wir der Domain z.B. paw.com.

Wobado - Kostenlos Domainwert ermitteln

Bild zum Beitrag

Ich verwende in letzter Zeit sehr häufig das gleiche Tool von Wobado, damit ermittle ich sozusagen einen Grundwert bzw. Domain Wert für mich, das Domain Rating von Wobado www.wobado.com/domain-appraisal funktioniert da ganz gut, damit ich den ungefähren Wert habe. Dann grabe ich weiter und gucke nach ähnlichen, vergangenen Verkäufen und setze einen realistischen Preis damit fest.

In deinem Fall, bewertet Wobado deine Domain "paw.de" als Domain der Klasse A, mit 12K liegst du in einem guten Bereich. Für einen "schnelleren Verkauf" würd ich dir einen niedrigeren Verkaufspreis empfehlen, aber wenn du keine Eile hast, dann ist das auch in Ordnung.

Um den Wert deiner Domain zu ermitteln, empfehle ich dir, verschiedene Ansätze zu verfolgen. Einer ist meistens zu wenig. Wenn du 3 Experten fragst, wirst du 3 Antworten bekommen leider. Ich hoffe, das klärt deine Frage. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Software)
Von Experte Xearox bestätigt

So viel, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist.

Wenn sie keiner will, ist sie keinen Cent wert. Wenn jemand die Domain unbedingt will/braucht, entsprechend Geld zur Verfügung hat und keinen anderen Weg hat als sie zu kaufen, dann können das durchaus sechsstellige Beträge sein.

Xearox  03.07.2023, 14:56

Genau so sieht es aus.

Wert ersteinmal das, was man dir bietet!

Aber: Wenn die Site nicht genutzt wird, kann quasi jedes "PAW"-Unternehmen den Anspruch und damit die Herausgabe der Domain rechtlich/gerichtlich einklagen.

Möglicherweise sogar mit Schadensersatzforderungen, Namensrechtverletzung, etc.

Daher ist Domain-Handel ja mittlerweile ein sehr Dünnes Eis und mit Vorsicht zu genießen!

Meiner Meinung nach! Bin da kein Anwalt oder Experte auf diesem Gebiet. Hatte solche Fälle aber schonmal am Rande mitbekommen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
DcQuest
Fragesteller

Ich betreibe keinen Domainhandel. Aber keiner hat Recht auf diese Domain, außer der Domaininhaber. Wieso sollten sie auch. PAW.DE ist in meinem Besitz, also kann man sie mir nicht wegnehmen. Deswegen zahlen auf Firmen wie z.B Apple hunderttausende bis Millionen an Privatpersonen, welche die Domain apple.beispiel besitzen.