Dodekakophonie - Welche Zwölftonreihe?

1 Antwort

Hallo Meli,

Welche Zwölftonreihe?

Das ist keine Frage für einen Musik-Experten, die ist schon für einen Dodekaphonie-Experten. Ich kann nicht sagen, wer der Urheber dieser 12-Ton-Reihe ist, gehe jedoch davon aus, dass es Bodo Wartke selbst ist.

und die Zwölftonreihe bestimmen

Keine einfache Hausaufgabe. Das sind die Töne:
fis' c'' cis' e' a' f' h e' f' f' dis' e' fis' dis' e' dis' fis' e' g' fis' h' b a' a' a' a'/h' dis' gis' a' d'

Du siehst, es ist eine recht freie Reihe, alle Töne kommen vor, jedoch gibt es bereits Wiederholungen, bevor alle Töne erklungen sind.

Falls Du noch Fragen hast - nur zu!

LG
Arlecchio

meli123456568
Fragesteller

Dankeschön

Arlecchino  17.02.2021, 15:04
@meli123456568

Gerne! Die Aufgabe ist - wie schon gesagt - anspruchsvoll.
Ich hoffe, dass Dir die Antwort ein wenig helfen kann.