Dodekaeder Wahrscheinlich?

2 Antworten

Wenn auf den 12 Seiten die natürlichen Zahlen
von 1 bis 12 stehen, gibt es für den ersten Fall
6 Möglichkeiten und für den zweiten 5.

Dann sind die Wahrscheinlichkeiten 7/12 und 5/12.

ShimaG  30.01.2020, 11:21

Naja, nicht ganz - "größer als 6" ist ja nur 7, 8, ... , und "kleiner als 6" ist nur "1, ..., 5".

Rhenane  30.01.2020, 11:24
@ShimaG

7/12 ist sicher ein Schreibfehler, weil ja von 6 Möglichkeiten die Rede ist in der Zeile davor, muss also 6/12 (=1/2) heißen...

Wie viele Seitenflächen hat ein Dodekaeder?

Wenn du da Zahlen drauf schreibst von 1 bis dahin - wie viele von denen sind kleiner als 6, wie viele größer?

Wenn du diese Anzahl dann durch die Anzahl der Seitenflächen dividierst, hast du die Wahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik