Docker Datei und Ordner Berechtigungen?

2 Antworten

# docker-compose.yml
web:
  user: "${UID}:${GID}"

Einzeiler:

UID=${UID} GID=${GID} docker-compose up

Per bash:

export UID=${UID}
export GID=${GID}
docker-compose up
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.
CoSci
Fragesteller

Danke, probier ich gleich mal aus. Für das verständnis, damit bekommt dann mein www-data User die selbe UID und GID wie mein Host Benutzer von dem aus ich den Container starte?

Es ist nicht vorgesehen, Dateien in einem Docker-Container zu bearbeiten. Das übernimmt eigentlich der Container bzw. die Software, die darin läuft oO

CoSci
Fragesteller

Im Container werden die Dateien ja vom jeweiligen programm, sprich PHP bearbeiten. Beispielsweise wenn ich ein Plugin über Wordpress aktualisiere benötigt Apache/PHP darauf ja dann zugriff. umgekehrt wenn ich Dateien dann aber in meinem Editor bearbeiten will, muss ich die Rechte dann auch wieder anpassen.