DME Aphapoc 602R Privater Sanitätsdienst?

1 Antwort

Ihr kauft Euch ein Gerät, von dem Ihr nicht wisst, ob und wie Ihr es verwenden könnt.

Der Alphapoc 605R ist ein POCSAC- Empfänger ohne Zulassung als DME II nach TR-BOS.

Die TR-BOS legt fest, welche Voraussetzungen ein Gerät erfüllen muss, um als DME, FuG, whatever ... verwendet werden zu dürfen.

Gleichzeitig legen diverse Gesetze - darunter auch TR-BOS und TKG - fest, welche Voraussetzungen jemand erfüllen muss, um in den  Kreis der BOS - Funk Anwender aufgenommen zu werden. Ohne diese Zulassung keine Anbindung an eine öffentliche Leitstelle. Die Zulassung erteilt mWn die zuständige Ordnungsbehörde des Kreises.

Dazu kommt, dass Ihr als Anwender  bei der Bundesnetzagentur angemeldet sein müsst. Diese erteilt Euch die Genehmigung zur Nutzung der entsprechenden Funkfrequenzen. Gleiches gilt, wenn Ihr das System eigenständig betreiben wollt - also ohne Anbindung an die örtliche Leitstelle. Dann wird Euer System im Bereich Betriebsfunk angesiedelt. Und natürlich werden dabei auch Gebühren fällig - welche aber niedriger sind, als eventuelle Strafen für das illegale Betreiben.

Ich persönlich würde Euch empfehlen, das Ding wieder zu verkaufen, für die Kommunikation PMR- Funk zu verwenden und dann erstmal über die notwendigen Voraussetzungen schlau machen. Wenn Ihr die dann erfüllt, könnt Ihr dann in der Liga der großen mitspielen.

Sorry, die 70€ hättet Ihr Euch sparen können.