Dm Gutschein einfach mit Kassenbohn bekommen?

2 Antworten

Gutschein + Kassenbeleg sind ausreichend.

Die Person an der Kasse gibt den Gutschein frei, nachdem er bezahlt ist. Alles andere läuft elektronisch, also ohne, dass die Gutscheinkarte nochmal eingelesen werden muss.

Auf dem Kassenbon sollte der Betrag des Gutscheins zu finden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gutschein hat eine Nummer,
der wurde mitgescannt und nach dem Bezahlen laufen im Hintergrund Prozesse das der Gutschein mit dem Betrag frei geschaltet wird.

Als Nachweis für dich ist der Kassenzettel.
Da steht der Betrag drauf und für gewöhnlich auch die Nummer des Gutscheines.
(Manche Gutscheine brauchen bis zu 24h bis sie frei geschaltet sind, aber wenn die Technik funktioniert kann das auch schon in einer haben Stunde durch sein)

Sollte beim Bezahlen mit dem Gutschein etwas nicht stimmen, kann man mit dem Kassenbon die Rechtmäßigkeit nachweisen und der Fall wird dann geklärt.

Damit sind geklaute Gutscheine die nicht bezahlt werden, wertlos.

mchawk777  21.12.2023, 09:49
Damit sind geklaute Gutscheine die nicht bezahlt werden, wertlos.

Wenn wir das Thema "Gutscheinbetrug" aufmachen, dann wird es echt "lang und nerdig." 😉

Dennoch eine kleine, wichtige Ergänzung, da diese Masche nicht ausstirbt:
Immer den Gutschein genau ansehen und darauf achten, dass das Codefeld nicht bereits freigerubbelt ist. Sonst ist das eingezahlte Geld ratzfatz weg.

Es gibt Betrüger, die nehme nicht aktivierte Karten aus dem Regal, rubbeln den Code frei und fotografieren ihn und hängen die Karte zurück ins Regal.
Danach braucht er nur zu warten, bis eine unbedarfte Person diese Karte auflädt und aktiviert.