Frage von kairo123, 103

Dlan kein Netzwerkzugriff/ nicht identifiziertes Netzwerk?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Dlan Adapter zugelegt, weil ich mit Wlan zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und Lan für mich nicht in frage kommt. Dieser Dlan Adapter hat auch eine ganze zeit ohne Probleme funktioniert doch jetzt seit einiger Zeit musste ich wieder auf Wlan umsteigen, weil der Dlan Adapter keinen Netzwerkzugriff bekommt und ich somit auch nicht ins Internet komme. Router Neustart, PC Neustart etc. hat alles nichts geholfen.

Was ich mir vorstellen könnte woran es liegen könnte wäre: Ich habe vor gewisser Zeit das kostenlose Update auf Windows 10 gemacht. Damit war ich allerdings nicht wirklich zufrieden und habe wieder auf Windows 7 zurück gewechselt. Mein Dlan Adapter ist ein TP-Link AV500 Powerline Adapter, welcher laut Packung nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Könnte dies eventuell die Probleme verursachen und wenn ja, wie kann ich das wieder beheben.

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe, wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu irgendwelchen Komponenten habt beantworte ich diese natürlich gerne, seid aber bitte etwas nachsichtig. Ich habe nämlich nur sehr wenig Ahnung von der Materie.

LG

Antwort
von MiGro94, 85

bekommst du denn eine IP-Adresse?

Gehe hierzu auf Start --> Ausführen --> cmd.exe --> ipconfig 

Hier müsste eine Adresse stehen.

Solltest du eine 169.254.x.x-Adresse bekomme, ist dies die APIPA-Adresse (automatic private IP addressing) von Windows.

Wenn dies der Fall ist, probiere doch mal folgendes:

Beide DLAN-Module müssen gesynct sein. Achtung: Bedienungsanleitung (Unterschied zwischen reset und sync beachten) Das Problem bei TP-Link ist bekannt. Haben beide Teile die gleiche Firmware? Eventuell upgraden.

Kommentar von kairo123 ,

Ach super jetzt komme ich mir zwar etwas dumm vor aber diese sync Funktion war das einze Problem. Vielen Dank für die schnelle hilfe 

Kommentar von MiGro94 ,

kein Problem :)
Hatte das auch schon gehabt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community