Div genauso groß wie das Fenster in dem eine Website geöffnet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So setzen wie ein background-image. Wie setzt man ein Div exakt auf die Größe des Fensters in dem die Website selber geöffnet ist

Mit

height: 100vh;
width: 100vw;
position: fixed;
top: 0;
left: 0;
sodass am unteren und seitlichen Rand abgeschnitten wird sofern das Div selber größer ist als das eigt sichtbare Fenster

Kein Plan was du hiermit meinst, sorry. Wenn du das Div so groß machst wie das Fenster, dann wird es nicht größer sein als das Fenster.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Yoshi1029
Fragesteller

Ein bisschen blöd formuliert... Öffnest du eine Website auf deinem Bildshirm und auf ihr befindet sich ein Inhalt der "größer" ist als das was du als erstes siehst dann kannst du zur Seite scrollen. Ich möchte aber das, auch wenn das Bild größer ist, es abgeschnitten wird und man nicht zur Seite scrollen kann/muss

MrAmazing2  09.02.2022, 17:23
@Yoshi1029

Gib dem Website-body (oder dem Container in dem sich das div befindet) einfach

overflow-x: hidden;

das problem ist , du brauchst content oder feste größen

https://jsfiddle.net/ywL2sv47/2/

Yoshi1029
Fragesteller

Verstehe leider nicht ganz was du mit "content " meinst

TechPech1984  08.02.2022, 22:34
@Yoshi1029

englisch deutsch gibts auch bei googel . kannst aber auch nach Kontent suchen im Duden . dein div ist nur so groß wie der content wenn er sich anpassen soll . sonst kann man noch mit min-height arbeiten , vielleicht hilft das ja bei html5

Yoshi1029
Fragesteller
@TechPech1984

Ein Duden wird mir nicht helfen wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe....

Wenn du es abschneiden willst, dann schaltest du einfach das Scrolling aus. Sprich:

elternelement {
  overflow: hidden;
}

Das kannst du natürlich auf die ganze Seite machen, also z.B. auf dem body oder anderen Containern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012