Dispo Norisbank?

1 Antwort

Das bedeutet, dass Du Dein Konto bis zu dem genannten Betrag überziehen kannst ... oder überzogen hast, das kann ich aus deinem Text nicht erkennen.

Die Bank hat Dir da von sich aus einen Dispokredit eingeräumt. Das kostet Dich nichts, solange Du ihn nicht in Anspruch nimmst, kann aber Rückgaben ersparen, wenn sich Ein- und Ausgänge mal überschneiden. Gruss

Dawney2018
Fragesteller

Nein ich hab den Dispo noch nicht in anspruch genommen werd ich auch erstmal nicht tun bis mein Gehalt eingegangen ist..gut zu wissen aber nur für den äußersten Notfall gedacht..danke fü deine hilfe

Dawney2018
Fragesteller

Wie wird der Dispo den zurück bezahlt und was kostet der Dispo?

DonCredo  08.02.2021, 20:19
@Dawney2018

Hi! Das mit dem Dispo funktioniert beispielhaft so:

Annahme 1: Du hast ein Gehalt oder regelmäßigen Geldeingang von 1000 Euro. Gehalt kommt am 1. des Monats.

Annahme 2: die Bank räumt einen Dispo in Höhe von 300 Euro ein, das bedeutet, Du kannst bis zu 300 Euro ins Minus gehen.

Kontostand am 28.01. Plus 300 Euro

Am 29.01. kommt eine Belastung von 500 Euro, d.h. Kontostand wäre dann Minus 200 Euro (und Du könntest noch 100 Euro zusätzlich abheben).

Am 01.02. Kommt das Gehalt von 1000 Euro, der Kontostand beträgt dann Plus 800 Euro, weil Du die 200 Euro miese über den Gehaltseingang wieder ausgeglichen hast.

Für 200 Euro zahlst Du dann vom 29.01. bis 31.01. Sollzinsen. Was das kostet kann unterschiedlich sein, aber das dürfte aktuell um die 10 % sein ... hört sich viel an, sind aber bei 200 Euro für 2 Tage gerade mal 11 Cent. Kann aber auf Dauer dann doch teuer werden.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben. Gruss

Dawney2018
Fragesteller

okay danke das ist mir sehr verständlich..Ich hab ein höheren gehalteingang .trozden viele lieben dank

DonCredo  08.02.2021, 20:26
@Dawney2018

War auch nur ein fiktives Beispiel, das kannst Du ja gegen Deine echten Zahlen ersetzen. Gruss