Disketten (Format: HD) konvertieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 3,5" Disketten gibt es USB-Diskettenkaufwerke. So um die 30 Euro bei den üblichen Elektronikmärkten und Computerläden. Eventuell muss man etwas danach suchen oder so ein Laufwerk muss bestellt werden. Unbedingt darauf achten das das Laufwerk auch vom aktuellen Betriebssystem unterstützt wird. Zur Not kann man so ein Laufwerk auch unter einem Live-Linux betreiben

Entsprechende Lauifwerke die keine HD-Disketten unterstützen gibt es nicht. Für 5 1/4 " Disketten benötigt man einen älteren Computer der mit einem Floppycontroler ausgestattet ist und ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk.

seifreundlich2
Fragesteller

Ok, danke. Werd mich mal genauer danach umsehen.

"Diskettenkonverter" gibt es leider nicht. Meine Empfehlung: besorg Dir bei Ebay oder in den Kleinanzeigen einen älteren PC oder ein älteres Notebook mit Floppylaufwerk und einem USB-Port. Dann kannst Du Deine Disketten auf einen USB-Stick kopieren und auf Dein Notbook übertragen.