Discord Datenschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Discord schützt deine Daten, die meisten sind nur stur drauf, zeig ihm die Datenschutzbedingungen.

https://discordapp.com/privacy

Discord hat btw. go live streams von 10 auf 50 Zuschauer aufgestockt. Wegen dem Virus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Discord hat in seinen Datenschutzrichtlinien recht übersichtlich dargestellt, welche Daten gespeichert und wie verwendet werden.

Gespeichert werden:

  • Benutzername
  • Email Adresse
  • Nachrichten
  • Bilder
  • VoIP Daten
  • Geräte ID
  • IP Adresse
  • Aktivität innerhalb des Dienstes

Discord darf diese Daten speichern und in Datenbanken aufnehmen, welche im Besitz von Tochtergesellschaften, Agenturen und Dienstleistern sind. Diese dürfen die jeweiligen Daten auch verwalten.

Zudem werden demografische Daten, Interessen und Verhaltensweisen der Nutzer analysiert. Diese Analysen werden unter Umständen geteilt mit Geschäftspartnern, Agenturen und Tochtergesellschaften. Benutzerstatistiken können auch an "andere Dritte" (wer auch immer damit gemeint ist) offengelegt werden.

Discord verwendet Cookies sowie Web Beacons und Zählpixel, um z.B. die Öffnungsraten von Emails, welche von Discord versandt wurden, zu analysieren.

Do Not Track Einstellungen im Browser werden von der Website nicht berücksichtigt

Außerdem:
"Einhaltung der Gesetze: Wir müssen bestimmte personenbezogene Daten nutzen und weitergeben, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen."

Und:
"Das Unternehmen verkauft Ihre Daten nicht an Andere" -> außer, es handelt sich um eine Unternehmensfusion. Da können die Daten Bestandteil sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Nutzer hat aber die Möglichkeit, Discord um Einschränkungen in Bezug auf die Verarbeitung seiner Daten zu bitten. Das geht in erster Linie über die Einstellungen, aber auch per Email unter privacy@discordapp.com

https://discord.com/privacy

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem Datenschutz muss man sich immer im Kopf behalten: Wenn etwas kostenlos ist, ist der Preis: Deine Daten!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ich habe letzte Woche ein Seminar zum Thema digitale Medien und Datenschutz gehabt.

Discord ist lt. Seminarleiter (der Mann ist schon Sehr lange auf dem Gebiet dabei und konnte uns alles gut begründen) nicht für Schulen geeignet, aufgrund eben der AGBs. Da die Server in den USA stehen gelten deren AGBs. Kannst du Mal Googlen, welchen "Rattenschwanz" es nach sich zieht. Man müsste es definitiv vom Schullleiter absegnen lassen, und wenn dann ein Elternteil klagen würde, hätte er den Ärger am Hals.

Wie gesagt, ich gebe nur das ist dem Seminar wieder und das, was ich selber kurz recherchiert habe, bei uns an der Schule ist das aber auch schon Thema.

Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KTM2110
Fragesteller

Wir sind nur zu dritt! :)

  1. Zurecht in der Kritik - für schularbeiten vll tatsächlich nicht das richtige.
  2. Wenn er whatsapp benutzt verstehe ich das Problem nicht, verstehe aber auch nicht wo dein Problem ist - gibt tausende möglichkeiten für sprachübertragung da muss man nicht auf discord bestehen.

Ich würde zum telefonieren eben irgendwas anderes benutzen was ihr alle wollt und die Dateien "via Dropxbox sharen, ist sowieso übersichtlicher als dateien in discord hin und her zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

KTM2110
Fragesteller

Wir wollen keine Dateien austauschen.Es geht um einen einfachen Kontakt über Sprache,Chat und Stream.Discord ist da die beste und einfachste Anlaufstelle,ausserdem benutzen wir es(ausser eben dem einen) schon lange.Die nötigen Dateien bekommen wir von den jeweiligen Lehrern per Mebis oder Email.

Eromzak  14.03.2020, 21:17
@KTM2110

Naja du willst halt Discord weil du dabeibleiben willst und er will halt bei seinem zeuch bleiben, ihr steht ja auf der gleichen Stelle. Skype etwa hat die gleichen funktionen um ein Beispiel zunennen. Es gibt ohnehin tausende Programme und Seiten die exakt das gleiche machen und hier sinnvoll wären, ist reine geschmackssache wo man hingeht. Einigt euch oder lasst es, wenn du genauso stur bist wie er führt das halt zu garnichts.

Bei Daten austauschen dachte ich eher an bearbeitete Dinge.

KTM2110
Fragesteller
@Eromzak

Aber ob skype so viel "besser" bei Datenschutz ist?

Eromzak  14.03.2020, 21:20
@KTM2110

Ist nur ein Beispiel, mir ist das wayne, ich hab Discord. Aber ihr müsst halt zusammen kommen.

KTM2110
Fragesteller
@Eromzak

Ja.Sollte man zu keiner Lösung kommen,bleibt uns nur noch die Möglichkeit,das Ganze zu Dritt zu machen und die Ergebnisse auf Whatsapp zu vergleichen.

threadi  14.03.2020, 21:47

Finde ich schon lustig von discord aus Datenschutzgründen abzuraten aber Whatsapp zu empfehlen. Whatsapp hat erheblich mehr Datenschutzprobleme als discord. Wenn man danach geht sollte man keines davon nutzen.

Eromzak  14.03.2020, 21:53
@threadi

Hab nichts gegenteiliges behauptet und auch nciht whatsapp empfohlen. Setzen 6.

KTM2110
Fragesteller
@threadi

Ja ich weiss,das ist ja das dumme.Er will kein discord wegen Datenschutz,aber nutzt whatsapp

verreisterNutzer  13.05.2020, 19:11
@threadi

Die Discord App verkauft die Daten, welche zeigen, was für andere Programme du noch nutzt