Discord oder WhatsApp?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn es um Datenschutz geht hat Discord klar die Nase vorne. Laut ihren Datenschutzbestimmungen verkaufen sie deine Daten nicht an Dritte und nutzen sie nur mit deiner Zustimmung für die Verbesserung ihres Dienstes, aber nicht für Werbung oder ähnliches.. Diese kannst du in den Einstellungen problemlos entziehen und wirst dann auch nicht zu einer Zustimmung gedrängt.

Bei Discord musst du außerdem keine Telefonnummer angeben und andere Nutzer können deine Email nicht einsehen.

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Erfahrung mit Discord, Servern & seinen Bots

Ich finde Discord besser, weil man da mit viel mehr Leuten schreiben kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde dann ist Discord besser, weil man bei WhatsApp seine private Nummer teilen muss.

Was denn nun? Datenschutz? Datensicherheit? Auf Discord bist du anonymer, auf WhatsApp sind deine Chats sicherer. Allerdings werden andere Daten, wie zum Beispiel deine Telefonnummer weitergegeben. Discord hat wesentlich mehr Funktionen (was ein Grund für die geringere Sicherheit ist) als WhatsApp und funktioniert auch mehreren Geräten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Die beiden Sachen kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen, von Whatsapp würde ich aber immer abraten und eher Telegram empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server