Direkte rede in indirekte rede umschreiben?

2 Antworten

Jeder müsste die Aufgaben noch einmal wiederholen.
Und Jana meinte, sie hätte alles verstanden.

Wenn du in diesen beiden Sätzen aus dem Konjunktiv 2 noch den Konjunktiv 1 machst, ist alles richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Zozan575
Fragesteller

Jeder müsse die Aufgaben noch einmal wiederholen.

Und Jana meinte, sie habe alles verstanden.

Ist das jetzt so richtig??

  • Morgen würde ein Test geschrieben werden

Also da sind so ein paar Kleinigkeiten, aber ich glaub das hängt auch davon ab, welches Konjunktiv man benutzt...

Bei Konjunktiv 1 ist es ganz einfach, man nimmt man einfach den Stamm (also ohne das -en am Ende) und fügt dann diese Sachen je nach Personalpronomen hinzu:

Ich -e

Du -est

Er -e

Wir -en

Ihr -et

Sie -en

Und Konjunktiv 2 Ist entweder mit Würde oder hätte oder mit dieser Vergangenheitsform also:

Haben

Imperfekt: hatte + Umlaut (das ist aber verschieden) also hätte

Jetzt müsstest du es verstanden haben (wenn ich es halbwegs gut erklärt habe) und kannst es selber machen^^

Ich will dir nicht alles machen, nur erklären, wie man es macht. Sonst hast du am Ende nichts gelernt 😄

LG swiftgirl

Zozan575
Fragesteller

Was genau sit denn jetzt von den Sätzen falsch ich habe deine Erklärung leider nicht verstanden