Frage von Kirra1, 146

diode spannung berechnen?

bei meiner Aufgabe ist die Teile a und b schon erledigt (siehe Bild) aber das Teil c konnte ich nicht lösen ! Ergebnis: Ud=3,8 v Id=I=1120 A ich konnte der Lösungsweg nicht herausfnden ??

Antwort
von Gluglu, 123

Teil C wirst Du genauso mit einer Geraden ermitteln können. Der Widerstand hier ist dann nur noch der Innenwiderstand der Spannungsquelle; und diesen Ri zeichnest Du ein so daß Du einen Kennlinienschnittpunkt erhälst: Erfahrungsgemäß wird Dir die Diode bei so einer Schaltung sterben bzw. der Strom sehr hoch werden!

Mfg

Kommentar von CCCPtreiber ,

Die Aufgabe ist schon sehr realitätsfremd. Eine Diode wird an einer Spannungsquelle mit sehr kleinen Innenwiderstand angeschlossen - in Flussrichtung. Es bleibt eigentlich nur die Durchbruchsspannung, ca. 0,01 sec. Dann schmilzt der PN-Schicht zu einem Stück zusammen, Kurzschluss und irgend etwas gibt nach....

Kommentar von Gluglu ,

Sehe ich auch so... das ist nur was zum Rechnen, inklusive AHA- Effekt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten