diode spannung berechnen?

lösung - (Physik, Elektrotechnik) Aufgabe - (Physik, Elektrotechnik)

1 Antwort

Teil C wirst Du genauso mit einer Geraden ermitteln können. Der Widerstand hier ist dann nur noch der Innenwiderstand der Spannungsquelle; und diesen Ri zeichnest Du ein so daß Du einen Kennlinienschnittpunkt erhälst: Erfahrungsgemäß wird Dir die Diode bei so einer Schaltung sterben bzw. der Strom sehr hoch werden!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
CCCPtreiber  22.01.2016, 23:15

Die Aufgabe ist schon sehr realitätsfremd. Eine Diode wird an einer Spannungsquelle mit sehr kleinen Innenwiderstand angeschlossen - in Flussrichtung. Es bleibt eigentlich nur die Durchbruchsspannung, ca. 0,01 sec. Dann schmilzt der PN-Schicht zu einem Stück zusammen, Kurzschluss und irgend etwas gibt nach....

Gluglu  24.01.2016, 08:17
@CCCPtreiber

Sehe ich auch so... das ist nur was zum Rechnen, inklusive AHA- Effekt!