Digital camera bedeutung von den Dreistrichen mit dem pfeil?

2 Antworten

Kompression der jpg Dateien.

Normalerweise ist aber kaum ein Unterschied zu sehen zwischen den Ergebnissen, ausser dass die Dateien unnötig gross werden.

Wer das letzte rausholden will aus den Bildern, fotografiert in RAW, um dann beim Entwickeln jpgs in der gewünschten Grösse und Qualität zu erzeugen.

Sinnvoll ist dann auch RAW+1 Balken jpg zu speichern, dann kann man die jpgs z.B. aus dem Urlaub übers web verschicken oder posten, und das Entwicklen der RAWs dann später am PC machen.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Die Bildkompression. Viele Striche unter dem Pfeil bedeuten größere Datei aber bessere Qualität. Wenige Striche das Gegenteil.