Digital Audio Optical Anschluss, Logitech Anlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste so eigentlich passen, der optische Anschluss ist eigentlich für 5.1 signale konzipiert und optimiert. vielleicht ist mit "decode" gemeint, dass das optische signal erst dekodiert werden muss, da es kein analoges Signal ist sondern ein elektronisches. von daher macht es sinn dass man nicht ausm decode modus raus kann. Dass die hinteren lautsprecher nicht spielen liegt dann einfach daran, dass das signal das der fernseher empfängt nur in stereo aufgenommen wurde, die anlage kann ja nicht einfach so 3 weitere kanäle "dazuzaubern" . Probier mal material mit 5.1 tonspur über den fernseher mit der anlage dran abzuspielen, das müssten dementprechend auch alle lautsprecher spielen..

Ich hoffe das kam halbwegs verständlich rüber...

LG

HARALD

colllan614
Fragesteller

ach ja klar...
wieso sollte rick and morty auch 5.1 supporten.
habs getestet, du hast absolut recht, danke.

Dein TV gibt aus was der aktuelle Sender gerade hergibt. Ist der Film 5.1 codiert eben ein 5.1 Signal, sonst Stereo. Deine Logitech kann aus eine digitalen Anschluss eben nur was decodieren und wenn es Stereo ist, dann kommt eben auch nur aus zwei Lautsprechern was raus.
Anders bei deinem Handy, das gibt ja ein analoges Signal aus was du dann entsprechend 3D, 4.1 usw verbiegen kannst. Dein Handy gibt sicher kein richtiges 5.1 aus.