Differentialrechnung?

1 Antwort

mittlere Änderungsrate

Du hast zwei Punkte, sagen wir (x|y) und (a|b), gegeben. Die mittlere Änderungsrate berechnest du dann mit dem sogenannten Differenzenquotienten. Formel:

m = (b – y) / (a – x) oder

m = (y – b) / (x – a)

(Beachte hier, dass x und y sowie a und b jeweils auf der selben Seite des Minus' stehen müssen. Oben stehen immer die y-Koordinaten der Punkte.)

Beispiel:

Berechne die mittlere Änderungsrate zwischen (1|2) und (6|8).

m = (8 – 2) / (6 – 1) = 6/5 = 1,2 oder

m = (2 – 8) / (1 – 6) = (–6)/(–5) = 6/5 = 1,2

lokale Änderungsrate

Du hast ein Punkt und eine Funktionsgleichung und eine Stelle (oder Punkt), sagen wir f(x) und x₀, gegeben. Die lokale Änderungsrate berechnest du dann mit der ersten Ableitung. Formel:

m = f'(x₀)

(Man achte auf den Strich. Es handelt sich um die Ableitungsfunktion von f.)

Beispiel:

Berechne die lokale Änderungsrate der Funktion f(x) = 2 x² + 3 an der Stelle x₀ = 1.

f'(x) = 4 x => m = f'(1) = 4

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)